Titel: So klingt dein Herz
Autor: Cecelia Ahern
Genre: Roman
Erscheinungsjahr: 2017
Seitenzahl: 480
Cover: © Fischer
Begonnen: 19.03.2025
Beendet: 24.03.2025
Laura hat ihr ganzes Leben lang verborgen in einer Hütte im Wald gelebt und sie besitzt eine besondere Fähigkeit: Sie kann alle Geräusche der Welt nachahmen. Sie wird von einem Kamerateam entdeckt und über Nacht wird sie zum gefeierten Star. Doch ist es wirklich das, was sie will?
Ich erinnere mich noch gut daran, wie viele Tränen ich bei den ersten Werken von Cecilia Ahern als Teenager vergossen habe. Seit "P.S. Ich liebe dich" und "Für immer vielleicht" konnte mich allerdings kein Werk von ihr mehr in den Bann ziehen, obwohl ich echt viele ausprobiert habe.
Bei "So klingt dein Herz" dachte ich zu Beginn, hier wirklich eine originelle Geschichte vorzufinden. Laura, die hier wie der Lyrebird sämtliche Geräusche nachahmen kann und gleichzeitig von der grellen, lauten und modernen Welt nicht viel weiß, stellt eine sehr interessante Protagonistin dar. Doch leider bleibt sie - genau wie die Geschichte - viel zu oberflächlich.
"So klingt dein Herz" ist keine echte Liebesgeschichte, obwohl natürlich schnell klar ist, dass der Tontechniker Solomon, der eigentlich mit der Regisseurin Bo zusammen ist, mehr für Laura empfindet. Solomon empfand ich als Gegenpol zu Laura vom Charakter her als viel zu langweilig. Der Fokus der Story liegt hier aber auch eher auf die Show, in die Laura hineingezogen wird und die ihr schnell wie ein goldener Käfig vorkommt. Obwohl die Geschichte so originell und kreativ beginnt, verliert sie sich doch in einem klischeehaften Happy End. Echte Emotionen waren für mich leider nicht greifbar!