Titel: In Flammen
Autor: Minette Walters
Genre: Roman
Erscheinungsjahr: 2002
Seitenzahl: 142
Cover: © Goldmann
Begonnen: 27.07.2025
Beendet: 31.07.2025
Patrick O'Riordan soll eine ältere Frau und ihre Pflegerin umgebracht haben. Das gesamte Dorf ist von seiner Schuld überzeugt - nur Siobhan Lavenham, die ebenfalls Irin ist, glaubt nicht an seine Schuld und sie ist bereit, für Gerechtigkeit zu kämpfen.
Auf gerade einmal 142 Seiten erzählt Minette Walters von einem verzwickten Mordfall, der eine Welle von Hass nach sich zieht. Alle im Dorf verurteilen die Familie, nur Siobhan hält noch zu ihnen.
Erzählt wird die Geschichte in erster Linie in Dialogen zwischen Siobhan und dem Inspektor sowie den Dorfbewohnern, was natürlich für eine gewisse Distanz sorgt. Nach und nach setzt sich das verstörende Bild darüber zusammen, was wirklich hinter dem Mord steckt beziehungsweise stecken könnte. Das Buch endet nämlich recht offen, weil Beweise fehlen.
Spannend fand ich Siobhan, die immer neue Theorien hervorbringt und den Leser damit in eine neue Richtung lenkt. Dadurch gibt es immer neue Blinkwinkel. In diesem Buch zeigt sich mal wieder sehr schön, wie schwer es für Menschen ist, friedlich zusammenzuleben. Wir zwingen uns gegenseitig zu viel zu vielen Lügen, um dazugehören zu können ...