Seiten

Dienstag, 18. November 2025

[Rezension] Niceville - Carsten Stroud

 


Titel: Niceville (Band 1)

Autor:  Kathrin Lange

Genre: Roman

Erscheinungsjahr: 2012

Seitenzahl: 512
Cover: © DuMont
Begonnen: 15.10.2025
Beendet: 19.10.2025

In Niceville geschehen einige unerklärliche Dinge. Immer wieder verschwinden Menschen, darunter auch der kleine Rainey, der nach zehn Tagen in einer verschlossenen Gruft aufgefunden wird. Ein Jahr darauf fliehen zwei Bankräuber und liefern sich einen heftigen Schusswechsel, bei dem sie beide schwerverletzt überleben und in die Fänge der kleinen Stadt geraten ...

"Niceville" erzählt in sehr vielen Handlungssträngen von den abgedrehten und sehr mysteriösen Vorfällen in einer Kleinstadt. Vom Stil und Aufbau erinnert alles ein wenig an den früheren King, auch wenn es mir an Atmosphäre gefehlt hat. Der Anfang mit dem Verschwinden des kleinen Jungen ist sehr stark, doch dann passiert nach dem Banküberfall und der blutigen Verfolgungsjagd für meinen Geschmack zu viel.

Da dies der erste Band einer Trilogie ist, wird im Grunde noch kaum etwas aufgelöst. Leider hat mich das Buch irgendwann verloren, weil es doch eher im Richtung Action als Horror geht. Ich bin eher Fan von subtiler Spannung und kann mit wilden Revolverduellen tatsächlich nur wenig anfangen.

Einige Ideen fand ich ganz cool, auch als es um die Vorgeschichte des Ortes geht. Was nun aber wirklich dahinter steckt, werde ich wohl nie erfahren, denn die Reihe werde ich nicht fortsetzen.


Knallhart und sehr blutig werden die rätselhaften Geschehnisse in einer Kleinstadt erzählt. Leider aber mehr Action als Horror, daher keine Reihe, die ich fortsetzen werde ...

Ich vergebe 3 von 5.

1 Kommentar:

  1. Hallo Jessi,

    das ist ja schade. :D Mir hat die Trilogie extrem gut gefallen. Sogar mein Mann hat sie gelesen und für gut befunden. Aber es stimmt schon, da ist einiges an Action drin. Das liegt mir gewöhnlich auch weniger, dennoch mochte ich es hier sehr gern.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.