Seiten

Dienstag, 26. März 2019

[Rezension] Rache ist ... (Gänsehaut) - R.L.Stne

Titel: Gänsehaut/ Rache ist ...
Autor:  R.L. Stine
Genre: Jugendbuch, Jugendhorror
Erscheinungsdatum: 1. Juni 2000
Anzahl der Seiten: 128
Cover und Inhaltsangabe © Omnibus




"Schon lange sinnt die 12-jährige Vera auf Rache an ihrem älteren Bruder Mike, der ihr das Leben zur Hölle macht. Als Vera die zwielichtige Iris mit ihrer Zauberkrähe kennen lernt, scheint ihre große Stunde gekommen. Aber seltsamerweise gehen alle Rachepläne schief: die ausgedachten Qualen treffen Vera selbst. Nur ein Missgeschick oder böse Absicht?"




Da gerade einige größere Veränderungen anstehen, schwelge ich ein wenig in der Vergangenheit und bin da gerade auf dem Trip, mal wieder die Bücher von R.L. Stine herauszugraben und mit ihnen in meine Jugend zu reisen!

Die"Gänsehautromane" haben damals im Alter von gerade einmal 9 oder 10 Jahren meine absolute Leseleidenschaft entflammt und das Hobby hat tatsächlich bis heute angehalten. R.L. Stine habe ich damals fast täglich vor dem Einschlafen gelesen und mich natürlich furchtbar gegruselt.

Er hat einen sehr einfachen Stil, der gerade perfekt für jüngere Leser ist! Dabei setzt er aber so geschickt Cliffhanger ein, dass der Leser immer weiter lesen MUSS! Zudem ist die Atmosphäre in seinen Geschichten wirklich einzigartig. Obwohl alles so einfach gehalten ist, regen seine Werke die eigene Fantasie an!



Vera hasst ihren größeren Brüder Mike, der sie immer wieder bloßstellt und der Liebling der Familie zu sein scheint. R.L. Stine lässt den Leser hier erst einmal daran teilnehmen, was Mike seiner kleinen Schwester antut. So liest er hier beispielsweise im Schwimmbad aus ihrem Tagebuch vor.

Mit Vera konnte ich schnell mitfühlen, auch wenn natürlich schnell klar wird, dass sie sehr besessen von dem Gedanken ist, sich an ihrem Bruder zu rächen und dass dieses Rachegedanken natürlich alles andere als gut sind!

Natürlich geht hier so einiges schief und der Spruch: "Alles was man aussendet kommt dreifach zu dir zurück!" bewahrheitet sich hier. Mithilfe einer Art Hexe versucht Vera ihren Bruder endlich reinzulegen, doch es endet jedes Mal auf Neue sehr Böse!

Ich konnte Vera hier definitiv verstehen! Mike verhält sich echt ätzend und ich empfand es fast schon als schade, dass Vera ihre Rache nicht zu bekommen scheint! Das Ende habe ich in einigen Zügen so schon erahnt, mochte aber die kleine, bitterböse Wendung am Schluss sehr gerne! "Rache ist ..." gehört für mich auf jeden Fall zu den besten"Gänsehaut"-Büchern!



Ein typischer Gänsehaut-Roman, der zwar ohne viele Gruselmomente auskommt, aber eine originelle und bitterböse Geschichte beinhaltet! Auch für Erwachsene absolut empfehlenswert!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.