Seiten

Montag, 4. Mai 2020

[Rezension] Dein perfektes Jahr - Charlotte Lucas

Titel: Dein perfektes Jahr
Autor:  Charlotte Lucas
Genre: Roman
Erscheinungsdatum: 3. August 2016
Anzahl der Seiten: 288
Cover und Inhaltsangabe: © Lübbe

Begonnen: 05.04.2020
Beendet: 08.04.2020



"Was ist der Sinn deines Lebens? Falls Jonathan Grief jemals die Antwort auf diese Frage wusste, hat er sie schon lange vergessen.
Was ist der Sinn deines Lebens? Für Hannah Marx ist die Sache klar. Das Gute sehen. Die Zeit voll auskosten. Das Hier und Jetzt genießen. Und vielleicht auch so spontane Dinge tun, wie barfuß über eine Blumenwiese zu laufen.
Doch manchmal stellt das Schicksal alles infrage, woran du glaubst ..."




Charlotte Lucas ist das Pseudonym von Wiebke Lorenz, deren Psychothriller ich bereits verschlungen habe. Nun habe ich einen ihrer Romane in einem Bücherschrank entdeckt und da dieser sich, laut Klappentext, mit dem Sinn des Lebens beschäftigt, habe ich ihn spontan mitgenommen, da er doch gerade gut zu meiner momentanen Situation passt.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht des ewigen Nörglers Jonathan und der überaus optimistischen Hannah erzählt. Jonathan stellt dabei im Grunde all das dar, was ich an einem Menschen nicht leiden kann. Beim Lesen habe ich ihn stets als typischen "Mecker-Deutschen" betrachtet, da er sich praktisch über alle aufregt, sei es nun das falsch geparkte Auto, den liegengelassenen Hundekot, die überfüllten Mülltonnen oder die Rechtschreibfehler in der Tageszeitung. Sein Leben ändert sich allerdings schlagartig, als er einen Terminkalender findet, in dem bereits das gesamte neue Jahr vorgetragen ist.

Auf der anderen Seite steht Hannah, die sich mit ihrer besten Freundin gerade selbstständig gemacht hat und immer davon ausgeht, dass alles gut werden wird. Ich mochte ihre Art, auch wenn sie mir gerade zu Beginn der Geschichte fast schon zu positiv und daher auch manchmal zu überdreht war. Der Schicksalsschlag, den sie hier im Laufe der Handlung erleidet, hat mich dennoch sehr mitgenommen!

Ich mochte die Idee hinter dem Terminkalender sehr. "Dein perfektes Jahr" gibt hier auf jeden Fall einige Denkanstöße. Es ist ein mutspendendes Werk, besitzt aber zeitgleich einen tollen Humor und eine angenehme Leichtigkeit, die zeigt, wie man das Leben betrachten sollte.

In erster Line ist "Dein perfektes Jahr" auf jeden Fall ein Unterhaltungsroman. Die Charaktere haben Ecken und Kanten und geraten in so manche witzige Situation. Natürlich geht es hier auf viel um das Schicksal, denn es war mit Sicherheit kein Zufall, dass gerade Jonathan an den Kalender gerät.

Das Ende hingegen war mir persönlich doch etwas zu "perfekt" und daher auch zu konstruiert. Ich hätte mir auch hier ein paar Ecken und Kanten und vielleicht auch "falsche Abbiegungen" gewünscht, denn ich bin der Meinung, dass nicht jedes Buch ein solches Happy End benötigt ...




Mich konnte "Dein perfektes Jahr" von Charlotte Lucas auf jeden Fall gut unterhalten. Die Geschichte von Hannah und Jonathan steckt voller Humor, besitzt aber auch die nötige Ernsthaftigkeit, wenn es um schwierige Thematiken geht! Nur das Ende hätte für mich noch etwas mehr vom "echten Leben" vertragen können ... 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.