Seiten

Dienstag, 22. Dezember 2020

[Rezension] Eine für vier - Ann Brashares

 


Titel: Eine für vier

Autor:  Ann Brashares
Genre: Jugendbuch, Roman
Erscheinungsdatum: 2002
Anzahl der Seiten: 320
Cover und Inhalsangabe: © cbj


Begonnen: 02.11.2020
Beendet: 03.11.2020


Bridget, Carmen, Lena und Tibby sind unzertrennlich - mehr noch, sie sind wie Schwestern. Schließlich "kennen" sie sich schon aus dem Schwangerschaftsgymnastik-Kurs ihrer Mütter. Eineiige Vierlinge sind sie deshalb noch lange nicht: Bridget lebt für ihre Fußballmannschaft, Carmen ist überschwänglich impulsiv, Lena eine Künstlernatur und Tibby eine Zynikerin. Eines ist ungeschriebenes Gesetz: Die Ferien werden gemeinsam verbracht. Doch diese Sommerferien sind anders. Die vier werden süße 16 und zum ersten Mal trennen sich ihre Wege. Ein bisschen mulmig ist den Schwestern vor diesem Solo schon und so wollen sie in Kontakt bleiben. Eine Secondhand-Jeans passt verblüffenderweise allen vieren wie angegossen - und wird von einer zur anderen auf die Reise geschickt. Sie ist das verbindende Element zwischen den vier jungen Frauen, die in diesem Sommer ganz unterschiedliche und intensive Erfahrungen machen mit der großen Liebe, der zweiten Heirat eines Elternteils, dem Tod einer geliebten Person und einer leichtfertig eingegangenen Beziehung.


"Eine für vier" hat mich in meiner Jugend als Film absolut begeistert und nun kam ich durch einen Bücherschrankfund dazu, das Buch zu lesen. Dabei war ich erstaunt, wie sehr ich mich doch noch immer an die Verfilmung erinnern konnte, was sicherlich daran lag, dass mich damals eine Szene emotional echt aufgewühlt hat.

In "Eine für vier" geht es um eine magische Jeans, die den vier Freundinnen Bridget, Carmen, Tibby und Lena auf rätselhafte Weise wie angegossen passt. So kommen die vier auf die Idee die Hose in diesem Sommer, den sie zum ersten Mal getrennt verbringen, zwischen ihnen hin und herreisen zu lassen. Ihre Erlebnisse wollen sie am Ende auf der Jeans selbst verewigen.

So erlebt jede der vier Freundinnen ihr persönliches "Abenteuer". Bridget ist in einem Fußballcamp in Mexiko, Lena bei ihren Großeltern in Griechenland, Carmen bei ihrem Vater und seiner neuen Familie und Tibby bleibt daheim und lernt bei ihrem Job in der Drogerie ein krankes Mädchen kennen. Die verschiedenen Geschichten verlaufen Parallel und so wechseln die Sichtweisen in jedem Kapitel hin und her. Wundervoll und berührend fand ich die abgedruckten Briefe, die zeigen, dass die Freundinnen alles miteinander teilen und einiges voneinander lernen können.

Wie auch damals bei der Verfilmung habe ich die vier Mädchen, die nicht unterschiedlicher sein könnten, ins Herz geschlossen. Mein persönlicher Favorit war natürlich die rebellische Tibby und ihre sehr berührende Geschichte, aber auch die anderen "Abenteuer" fand ich glaubwürdig und vor allem auch sehr fesselnd. Ich bin froh, diese emotionale, witzige, jugendliche und auch romantische Geschichte nun endlich auch als Buch gelesen zu haben. Ein wundervolles Buch über Freundschaft und Zusammenhalt!



"Eine für vier" ist für mich ein tolles Jugendbuch, das die berührenden, romantischen und witzigen Abenteuer von vier Freundinnen beschreibt, die nicht nur durch die magische Jeans miteinander verbunden sind, Ein wundervolles Buch über Freundschaft und Zusammenhalt!

Ich vergebe 5 von 5.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.