Seiten

Montag, 14. Dezember 2020

[Rezension] Friedhof der Kuscheltiere - Stephen King

 


Titel: Friedhof der Kuscheltiere

Autor:  Stephen King
Genre: Roman, Horror
Erscheinungsdatum: 1985
Anzahl der Seiten: 452
Cover und Inhalsangabe: © Heyne


Begonnen: 26.10.2020
Beendet: 29.10.2020


"Hinter dem kleinen Tierfriedhof liegt eine verwünschte indianische Grabstätte. Ob Katze oder Mensch: Wer hier beerdigt wird, wird zum Albtraum für die Hinterbliebenen."


In der Halloweenzeit habe ich mich in diesem Jahr entschieden, mal wieder zu einem Buch zu greifen, dass ich vor gut 15 oder 16 Jahren das erste Mal gelesen habe. "Friedhof der Kuscheltiere" hatte auf mich damals eine ganz besondere Wirkung, da ich Tiere liebe und es King hier in erster Linie um den Umgang mit dem Tod geht. So war es damals ein Horrorroman, der mich als Jugendliche echt schockiert und auch sehr ängstlich zurückgelassen hat.

In "Friedhof der Kuscheltiere" geht es um einen sehr unheimlichen Begräbnisplatz, der die Bewohner des Ortes seit Jahren in Versuchung führt. Hier wurden nämlich schon viele Tiere begraben, die im Anschluss wieder zu ihren Besitzern zurückkehren - allerdings vom Wesen her verändert. Auch unser Protagonist Louis, der mit seiner Familie in die Nähe des Friedhofs zieht, gerät in Versucht, den Friedhof auszuprobieren. Doch sollten Menschen wirklich Gott spielen und über Leben und Tod entscheiden?

Louis als Vater, Ehemann und Arzt offenbart hier viele Blickwinkel. Zum einen weiß er natürlich, dass der Tod zum Leben gehört und versucht dies auch seinen Kindern beizubringen, zum anderen ist er aber natürlich auch nur Mensch, der für seine Familie natürlich alles tun würde.

Für mich ist "Friedhof der Kuscheltiere" nach wie vor ein sehr düsterer und beklemmender Roman, der zwar recht ruhig erzählt wird und ohne viele Nebencharaktere und auch Nebenstränge auskommt, dafür aber eine ganz besondere Atmosphäre besitzt. Ich mochte den Friedhof, die Vorgeschichte und auch den Nachbarn Jud, den unser Louis als Freund und Vater betrachtet.

"Friedhof der Kuscheltiere" ist von der Handlung her recht geradlinig, besitzt nicht einmal besonders viele Schauerelemente, weiß aber dennoch zu fesseln und zu gruseln. Für mich daher das perfekte Buch für Halloween!


Ein Re-Read eines Buches, das bei mir schon als Jugendliche für Beklemmungen gesorgt hat. Ein ruhiger, aber dennoch unheimlicher Roman, der sich in erster Linie mit dem Tod auseinandersetzt und dabei einige moralische Fragen aufwirft. Ein starkes Werk von Stephen King!

Ich vergebe 5 von 5.




3 Kommentare:

  1. Hallo Jessi,

    das ist mein Lieblingsbuch von Stephen King. Vielleicht, weil es mein erstes Buch von ihm war. Jedenfalls finde ich es nach wie vor sehr, sehr gruselig. Wir haben uns erst diese Woche den Film (wieder) angesehen, weil ich ihn zu Weihnachten bekommen habe.

    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Nicole :D

      Ich glaube, bei King bleibt einem immer das erste Buch, was man von ihm gelesen hat, in Erinnerung :D Bei mir war es ja "Carrie" und das ist immer noch mein Liebling :D

      Als Jugendliche fand ich "Friedhof der Kuscheltiere" sogar noch Erschreckender, vielleicht auch wegen dem Umgang mit dem Tod, den uns King ja hier vermittelt.

      Hattest du die NEuverfilmung oder den alten Film bekommen? :D Mir gefällt irgendwie immer noch der Alte mehr!

      Liebe Grüße
      JEssi

      Löschen
    2. Hallo Jessi,

      ja, das kann gut sein, dass es bei jeden das erste King-Buch ist. :) Ich finde, dass es sein gruseligstes Buch ist, weil es gar mit den menschlichen Urängsten spielt. Da steckt schon wahres Grauen drin.

      Ja, ich habe die Neuverfilmung bekommen. :) Mir gefällt der sogar besser als die alte Version. Das kann aber daran liegen, dass wir zuerst den neuen Film im Kino sahen, und danach haben wir uns den alten Film im TV angesehen.

      Mein Christkind war dieses Jahr sehr kinglastig. Es meinte, dass ich zu viele Bücher habe. Daher hat es mir "Doctor Sleep", "Friedhof der Kuscheltiere" und "Es" als Film gebracht. XD Ich habe mich total gefreut.

      Liebe Grüße & schon einmal einen guten Rutsch, falls wir uns nicht mehr lesen.
      Nicole

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.