Seiten

Samstag, 5. März 2022

[Rezension] Das Geschäft mit dem Grauen - Thomas M. Disch

  


Titel: Das Geschäft mit dem Grauen - Die Ausgeburt des Bösen

Autor:  Thomas M. Disch

Genre: Roman, Horror
Erscheinungsjahr: 2000
Anzahl der Seiten: 270
Cover: © Heyne

Begonnen: 19.02.2022
Beendet: 23.02.2022




Dieses Buch habe ich schon vor einer ganzen Weile in einem öffentlichen Bücherschrank gefunden und hätte ich gewusst, was für eine verrückte Geschichte mich hier erwartet, hätte ich wohl schon früher danach gegriffen.

Zu Beginn ist hier gar nicht einmal so genau klar, worauf die Geschichte denn hinauslaufen wird. Wir lernen Robert Glandier kennen, der seine Frau ermordet hat und nun nur darauf wartet, dass seine Schwiegermutter ebenfalls stirbt, damit er ihr Haus erben kann. Joy-Ann stirbt auch tatsächlich, gelangt jedoch nicht sofort in den Himmel, sondern bekommt die Chance sich um ihre Tochter zu kümmern, die als Geist gerade noch auf der Erde rumirrt und das mit der Rache nicht wirklich auf die Reihe bekommt. So entspinnt der Autor hier eine verrückte Story über den Tod und die Welt des Paranormalen.

Als unheimlich würde ich "Das Geschäft mit dem Grauen - Die Ausgeburt des Bösen" nicht bezeichnen und der Titel passt auch nur teilweise zur Story, die bizarr, aber gleichzeitig auch sehr witzig ist. Besonders gefallen hat mir die Sicht der Geister, die für jede Menge Lacher sorgt. Die Geisteranrufung via Scrabble-Steine hat sich hier besonders in meinen Kopf eingebrannt, genau wie ewig blutende Dichter, der schließlich in den Körper eines Frosches schlüpft.

Ein wenig hat mich das Buch an Oscar Wildes "Das Gespenst von Canterville" erinnert, denn hier geht es größtenteils genauso locker und amüsant zu. Zeitgleich steckt das Buch auch voller schräger, manchmal sehr böser und auch brutaler Wendungen, die allesamt ein sehr originelles Werk erschaffen, auf das man sich beim Lesen aber definitiv einlassen muss. Für mich war dieses Buch ein echter Schatz und ich denke, dass gerade Liebhaber sehr außergewöhnlicher Geschichten viel Spaß mit diesem Werk haben werden.




"Das Geschäft mit den Grauen - Die Ausgeburt des Bosen" ist ein außergewöhnlicher, sehr origineller und witziger Roman über die Welt des Spuks, der durch viele bizarre Wendungen ungemein unterhaltsam ist. Ein echter Schatz!

Ich vergebe 5 von 5.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.