Seiten

Donnerstag, 5. Mai 2022

[Rezension] Perfect Copy - Die zweite Schöpfung - Andreas Eschbach

 


Titel: Perfect Copy - Die zweite Schöpfung

Autor:  Andreas Eschbach

Genre: Jugendbuch, Roman
Erscheinungsjahr: 2011
Anzahl der Seiten: 248
Cover: © Arena Verlag

Begonnen: 19.04.2022
Beendet: 21.04.2022




Wolfgang, Sohn eines angesehenen Chefarztes, soll bald als großes Wunderkind sein erstes Cello-Konzerte geben. Allerdings hat Wolfgang das Gefühl, selbst nicht wirklich talentiert zu sein. Als plötzlich in allen Medien von einem vor 16 Jahre erschaffenen Klon die Rede ist und Wolfgangs Vater verdächtigt wird, ändert sich alles. Plötzlich weiß Wolfgang nicht mehr, wer er ist und was er eigentlich selbst will ...

Ich mag die Bücher von Andreas Eschbach sehr gerne, denn sie befassen sich doch stets mit sehr aktuellen Themen. So geht es in "Perfect Copy - die zweite Schöpfung" ums Klonen und die Frage, ob ein solcher Klon überhaupt eine eigene Persönlichkeit entwickeln kann.

Sehr passend fand ich bei diesem Jugendroman, dass wir hier erst einmal Einblick in das Leben eines normalen Teenagers bekommen. Wolfgang hat plötzlich keinen Spaß mehr am Cellospielen und lernt ein Mädchen kennen. Er steckt gerade in der Pubertät und beginnt sich langsam zu fragen, ob er die Musik denn wirklich liebt und ob er tatsächlich Talent besitzt. Tut er das alles vielleicht nur für seinen Vater?

Eschbach zeigt hier sehr schön die Probleme Heranwachsender auf, die von ihren Eltern in eine gewisse Richtung gedrängt werden. Der Druck für Wolfgang ist enorm, vor allem da er irgendwann selbst erkennt, dass er kein echtes Talent und auch keine Leidenschaft besitzt. Zeitgleich wird Wolfgang damit konfrontiert, eventuell ein Klon zu sein. All das führt dazu, dass er langsam ausbricht und sich auf den Weg zu sich selbst macht. 

Sehr spannend baut der Autor hier noch einige Wendungen ein, die ich so nicht erwartet hätte. Ich habe bis zum Ende an den Seiten geklebt. Die Botschaft des Buches hat mir gefallen, genau wie die Tatsache, dass der Autor hier wohl gerade junge Menschen dazu bringt, über die eigene Persönlichkeit, die eigenen Wünsche und die eigenen Leidenschaften nachzudenken!


"Perfect Copy - die zweite Schöpfung" ist ein fesselnder Jugendroman, der sich nicht nur mit dem Klonen beschäftigt, sondern auch die Probleme Heranwachsender aufzeigt, die von den Eltern gezwungen werden, eine gewisse Richtung einzuschlagen. Ein wichtiges und sehr lesenswertes Buch!

Ich vergebe 5 von 5.


2 Kommentare:

  1. Hi Jessi!

    Das klingt definitiv gut, wieder mal, denn Eschbach schreibt einfach grandiose Bücher! :D
    Und obwohl ich gefühlt schon alles von ihm gelesen habe, entdecke ich hier wieder eins, was mir anscheinend durchgerutscht ist. Das kommt direkt auf die Wunschliste!
    Ich hab erst letztens auch wieder ein älteres von ihm entdeckt: Solarstation. Ein sehr spannender Science Fiction Thriller!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Aleshanee :D

      Ich merke auch immer wieder, wenn ich ein Buch von ihm finde, dass er echt wahnsinnig viel geschrieben hat.

      Ich höre mit meinem Mann auch gerade "Eine Billion Dollar" als Hörbuch und das ist auch absolut genial und sehr passend. Er schafft es einfach, wirklich wichtige Dinge anzusprechen und den Leser zum Nachdenken zu bringen!

      Liebe Grüße
      Jessi

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.