Seiten

Mittwoch, 13. Juli 2022

[Rezension] Warten auf Kate - John Mendelssohn


 Titel: Warten auf Kate

Autor:  John Mendelssohn

Genre: Roman
Erscheinungsjahr: 2007
Seitenzahl: 366
Cover: © Suhrkamp

Begonnen: 23.06.2022
Beendet: 27.06.2022




Leslie ist völlig besessen von Kate Bush und zutiefst deprimiert, weil sie schon lange kein Album mehr herausgebracht hat. Er führt ein Leben in der Warteschleife, hangelt sich von Tag zu Tag und findet sich schließlich auf einem Dach wieder, bereit sein Leben zu beenden ...

Gleich auf den ersten Seiten wird der Leser damit konfrontiert, dass Leslie Selbstmord begehen will. Er beginnt von seinem Leben zu erzählen und sowohl kleine als auch große Momente Revue passieren zu lassen, die ihn letztendlich in diese Situation gebracht haben. Dabei steht besonders seine Essstörung im Mittelpunkt, aber auch sein mangelndes Selbstvertrauen und sein fehlender Platz innerhalb der Gesellschaft werden thematisiert.

Das Leben von Kate Bush spielt in diesem Roman eine große Rolle. Ich muss sagen, dass ich die Musikerin - wie viele andere wohl auch - erst vor kurzem durch "Stranger Things" für mich entdeckt habe und seitdem ihre Songs fast täglich höre. Die Lektüre dieses Buches war deswegen besonders spannend, da der Autor parallel zu der tragischen Geschichte von Leslie auch noch erzählt, wie Kate Bush erfolgreich wurde.

Bitter ist hier Leslies Besessenheit. Er schickt Kate Bush Geschenke, Blumen und sieht in ihr seinen Lebensmittelpunkt. Leslie war von Anfang an ein Charakter, mit dem ich mitgelitten habe, denn es wird deutlich, dass er sich ungebremst auf einen Abgrund zu bewegt. Er sieht seine Fehler zwar, kommt aber nicht dagegen an. So kann er weder Frauen halten, noch eine gesunde Beziehung zu seiner Tochter aufbauen.

Das Buch erzählt auch noch von den Schattenseiten des Erfolgs, indem hier eine skrupellose Castingshow den nächsten Weltstar sucht und dabei jegliche Moral über Bord wirft. Die Story von der magersüchtigen Cathy, die hier vermarktet wird, ist eine weitere passende Parallele zu Kate Bush, doch diesen Handlungsstrang hätte es für mich hier nicht unbedingt gebraucht, denn das längst über eine längere Strecke doch von Leslies Problemen ab. "Warten auf Kate" ist ein origineller Roman, der sich in erster Linie aber an Fans von Kate Bush oder zumindest Musikinteressierte richtet und einen ganz eigenen Sog entwickelt, wenn man bereit ist, sich auf die Abgründe eines armen, besessenen Mannes einzulassen ...



"Warten auf Kate" ist ein bitterer und sehr melancholischer Roman, der sich mit Themen wie Abhängigkeit, Essstörung, eine verzerrte Selbstwahrnehmung und den Schattenseiten des Ruhms beschäftigt und Parallel dazu das Leben von Kate Bush aufzeichnet!


Ich vergebe 4 von 5.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.