Seiten

Dienstag, 6. September 2022

[Rezension] Mögliche Welten - William Tenn


Titel: 
Mögliche Welten

Autor:  William Tenn

Genre: Kurzgeschichten
Erscheinungsjahr: 1973
Seitenzahl: 142
Cover: © Heyne

Begonnen: 08.08.2022
Beendet: 10.08.2022



"Mögliche Welten" umfasst sechs Kurzgeschichten, die sich alle mit der Menschheit und der Welt in der Zukunft beschäftigen. Es geht um den Untergang unserer Zivilisation, um Kriege, um Zeitreisen und persönliche, teilweise sehr bittere Schicksale.

Da ich aktuell an einer Kurzgeschichte im Bereich Science-Fiction für einen Schreibwettbewerb arbeite, wollte ich mich näher mit diesem Genre vertraut mache. Bisher habe ich mich nur zaghaft herangewagt. William Tenn hat mir den Einstieg mit seinem Stil, seiner humorvollen Erzählweise und auch seinen sehr interessanten Ideen aber sehr leicht gemacht.

"Der Bewahrer" ist als erste Geschichte gut gewählt, geht es hier doch um den letzten Mann auf der Erde, der sich dazu entschließt, dass es gewisse Kunstwerke gibt, die erhalten werden sollten.




"Die neuen Mieter" und die letzte Story namens "Alle Welt liebt Irving Bommer" waren meine Favoriten, was wohl aber auch daran lag, dass dies eher Gruselgeschichten sind. Es geht um ein rätselhaftes dreizehntes Stockwerk und einen Liebestrank.

Weniger gefallen hat mir "Die Befreiung der Erde", geht es doch hier um einen Krieg zwischen den Welten. Das war mir dann doch zu viel Sci-Fi und ich konnte gedanklich leider nicht so recht folgen. "Unter Toten" und "Die Flirgelflipper" waren hingegen sehr spannend und originell. Mir hat der Einblick in die Zukunft in diesem Kurzgeschichtenband so gut gefallen, dass ich dem Genre nun bestimmt öfter eine Chance geben werde!



Originelle, spannende und teilweise auch sehr unheimliche Einblicke in die mögliche Zukunft der Erde und Menschheit! Sechs tolle Geschichten, die auch Leser begeistern dürften, die sonst mit dem Genre nur wenig anfangen können.

Ich vergebe 4 von 5.















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.