Seiten

Dienstag, 31. Januar 2023

[Rezension] Rutland Park - Anne Perry

 


Titel: Rutland Park

Autor:  Anne Perry

Genre: Krimi
Erscheinungsjahr: 2003
Seitenzahl: 260
Cover: © DuMont Buchverlag

Begonnen: 12.12.2023
Beendet: 16.01.2023


Die Hobbydetektivin Charlotte Pitt wird zu ihrer Mutter bestellt, die ein Amulett besitzt, in dem sich ein Bild befindet, das ihren Ruf schädigen könnte. Schnell stellt Charlotte fest, dass in Rutland Place noch andere Habseeligkeiten verschwunden sind. Als es zu einem Mord kommt, in dem auch Charlottes Mann ermittelt, ist klar, dass auch in der angesehensten Gesellschaft dunkle Geheimnisse schlummern.

"Rutland Place" ist ein klassischer Whodunit-Krimi, der sich mit einigen rätselhaften Vorkommnissen beschäftigt. Alles beginnt mit recht unspektakulären Diebstählen, die mich zu Beginn gar nicht einmal so sehr in den Bann ziehen konnten. Spannend wird das Buch allerdings als es zu einem Giftmord kommt und es um Dinge geht, die unter der Oberfläche brodeln.




Charlotte ermittelt hier parallel zu ihrem Mann, der ja als Polizist offiziell in dem Fall eingebunden ist. Beide sind interessante Charaktere, auch wenn der Leser im privaten Bereich nicht allzu viel von den beiden erfährt. Im Grunde beschäftigt sich das Buch nur mit ihren Nachforschungen, die fast nur aus Gesprächen mit den Leuten aus Rutland Place bestehen.

Ein paar Längen besitzt dieser Krimi zugegebenermaßen, aber mir gefielen die kleinen und auch großen Verstrickungen, die sehr schön zeigen, dass der äußere Schein nichts über einen Menschen aussagt. Die Auflösung fand ich gelungen, auch wenn mir dieses Buch mal wieder gezeigt hat, dass mir Whydunit-Krimis doch mehr liegen und ich hier am Ende gerne noch mehr Hintergründe erfahren hätte.



"Rutland Place" ist ein klassischer Whodunit-Krimi im Stil von Agatha Christie, der zwar ein paar Längen besitzt, mich von der Auflösung aber begeistern konnte.

Ich vergebe 4 von 5.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.