Seiten

Montag, 6. Februar 2023

[Rezension] Im Falle meines Todes - Carlene Thompson

 


Titel: Im Falle meines Todes

Autor:  Carlene Thompson

Genre: Thriller
Erscheinungsjahr: 2001
Seitenzahl: 362
Cover: © Fischer

Begonnen: 17.01.2023
Beendet: 19.01.2023


Dreizehn Jahre sind sind seit dem tragischen Tod von Faith vergangen. Nun geschieht ein Mord und es ist klar, dass es jemand auf die verbliebenen fünf Freundinnen abgesehen hat, die seit ihrer Jugend ein düsteres Geheimnis mit sich herum tragen ...

Thriller beziehungsweise Romane, in denen es um eine späte Rache geht, werden für mich wohl niemals langweilig. So dachte ich, dass auch dieses Buch die passende Lektüre für mich ist. Ich brauchte allerdings erst einmal eine Weile, um wirklich in die Geschichte hineinzufinden. Laurel, die Protagonistin, ist leider - genau wie die restlichen Freundinnen - keine besonders sympathische Person. Die ganzen Freundschaften aus der Jugend sind zerbrochen und es kam mir fast so vor, als wären die Freundinnen nun auch nicht besonders umeinander besorgt als eine von ihnen stirbt.

Sieht man von den eher schwach gezeichneten Charakteren ab, besticht dieser Roman aber zumindest durch die gut gesetzten Cliffhanger und weiß an einigen Stellen sogar zu überraschen. Schade ist, dass die Tragödie aus der Jugend keinen eigenen Strang besitzt sondern nur nebenbei schnell abgearbeitet wird. Gerade zu der verstorbenen Faith hätte ich mir beim Lesen mehr Nähe gewünscht.

Das Ende ist gut und passend, hat mich als Vielleser in dem Genre aber nicht umhauen können. Für mich war "Im Falle meines Todes" von Carlene Thompson eine angenehme Lektüre für Zwischendurch, in Erinnerung wird mir dieses Buch aber wohl nicht bleiben.


"Im Falle meines Todes" ist ein klassischer Rache-Roman mit einem guten Spannungsbogen aber leider zu unsympathischen Charakteren.

Ich vergebe 3 von 5.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.