Seiten

Samstag, 18. Februar 2023

[Rezension] Nach dem Essen sollst du ruhen - Ulf Durling

 


Titel: Nach dem Essen sollst du ruhen

Autor:  Ulf Durling

Genre: Krimi
Erscheinungsjahr: 1996
Seitenzahl: 328
Cover: © Diogenes

Begonnen: 26.01.2023
Beendet: 30.01.2023


Drei alte, krimibegeisterte Herren nehmen sich einem Mord in einem verschlossenen Zimmer einer Pension an und versuchen, das Rätsel zu lösen. Gleichzeitig ermittelt auch der Kriminalassistent Gunnar Bergman in dieser Sache und stützt sich dabei auf herkömmliche Methoden. Wer wird als erstes den Täter entlarven können?

"Nach dem Essen sollst du ruhn" ist in gewisser Weise eine Hommage an die Kriminalliteratur. Der Autor lässt hier drei alte Männer auftreten, die allesamt eigene Ideen zu dem Todesfall einbringen. So durchleuchten die drei erst einmal jedes Detail, geraten ab und an in eine Sackgasse und haben manchmal auch Einfälle, die gar nicht so leicht nachvollziehbar sind.

Amüsant ist dieses Buch auf jeden Fall, auch wenn es an einigen Stellen an Spannung mangelt, da doch die Details immer und immer wieder durchgekaut werden und es so größtenteils nur um Gedankenspielereien geht. Mir gefielen der Humor und die vielen kleinen Krimianspielungen hier aber sehr.

Ulf Durling konnte mich mit diesem doch sehr ungewöhnlichen Krimi auf jeden Fall unterhalten und die Auflösung selbst empfand ich auch als passend und gut durchdacht. Das Miträtseln hat hier auf jeden Fall großen Spaß gemacht!


Ein origineller Krimi, der zum Miträtseln einlädt und verschiedene kriminologische Methoden aufzeigt, dabei allerdings auch eine Spur zu viel analysiert ...

Ich vergebe 4 von 5.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.