Seiten

Sonntag, 19. März 2023

[Rezension] Der talentierte Mr. Ripley - Patricia Highsmith


Titel: 
Der talentierte Mr. Ripley

Autor:  Patricia Highsmith

Genre: Roman
Erscheinungsjahr: 2004
Seitenzahl: 333
Cover: © Süddeutsche Zeitung Bibliothek
Begonnen: 27.02.2023
Beendet: 03.03.2023


Tom Ripley hat sich, nach dem frühen Tod seiner Eltern, immer allein und nicht unbedingt auf legalem Wege durchgeschlagen. Plötzlich bekommt er die Gelegenheit, nach Italien zu reisen. Er soll dort den Sohn des reichen Mr. Greenleaf dazu animieren, nach Amerika zurückzukehren. Doch Tom freundet sich mit Dickie an und schließlich will er genau so ein Leben führen wie er ...

Ich habe die Woche vor meinem Geburtstag genutzt, um mich wieder einmal näher mit Patricia Highsmith zu beschäftigen. Neben ihren Tagebüchern, die mir als tägliche Inspirationsquelle dienen, durfte ich nun endlich eins ihrer wohl bekanntesten Werke lesen. Mit dem Mr. Riple hat sie einen spannenden Charakter erschaffen, der aus der Welt der Literatur kaum noch wegzudenken ist.

Tom Ripley, der hier verzweifelt versucht, einen Platz in der Welt zu finden und dabei auch vor Mord nicht zurückschreckt, ist ein Protagonist, der gar nicht so leicht zu durchschauen ist. Highsmith deutet immer nur an, dass seine Kindheit und Jugend nicht allzu rosig war und lässt schließlich einen Mann auftreten, der zwar selbstbewusst wirkt, sich in der eigenen Haut aber nicht wirklich wohlfühlt.

Tom Ripley hatte auch mich von der ersten Seite mit seinem Charme um den Finger gewickelt. Es war spannend zu sehen, wie er sich eine ganz eigene Realität erschafft und durch jede Menge Glück mit allem davonkommt. Genial ist, wie er die Polizei immer wieder hinters Licht führt und dabei oft Grenzen überschreitet. Ich hatte beim Lesen echt oft das Gefühl, dass er nun doch eine Spur zu weit gegangen ist, doch letztendlich wurde er von der Autorin und wohl auch vom Schicksal beschützt.

Für mich war "Der talentierte Mr. Ripley" ein kleines Meisterwerk, das Highsmith von ihrer stärksten Seite zeigt. Ich bin auf die weitere Reise von Tom Ripley gespannt und kann dieses Buch nur jedem ans Herz legen, der die Autorin bisher noch nicht ausprobiert hat!


"Der talentierte Mr. Ripley" gilt nicht ohne Grunde als eines der stärksten Werke der Autorin. Auch mich konnte der Verbrecher Tom Ripley mühelos um den Finger wickeln und ich bin gespannt, in welche Situationen er in den anderen Romanen noch reinschlittern wird.

Ich vergebe 5 von 5 mit Extratropfen.




1 Kommentar:

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.