Seiten

Sonntag, 2. April 2023

[Rezension] My Dear Sherlock - Wie alles begann (Band 1) - Heather Petty

 


Titel: My Dear Sherlock - Wie alles begann (Band 1)

Autor:  Heather Petty

Genre: Jugendbuch, Roman
Erscheinungsjahr: 2015
Seitenzahl: 320
Cover: © cbj
Begonnen: 14.03.2023
Beendet: 16.03.2023


Mori, die eigentlich James Moriarty heißt, trifft im Labor ihrer Schule auf Sherlock Holmes. Die beiden freunden sich an, als im Regent's Park eine Leiche entdeckt wird und sie aus Spaß versuchen, den Fall zu lösen. Dabei kommen sie aber nicht nur dem Täter und einer schrecklichen Waheheit immer näher ...

Als großer Fan von Sherlock Holmes habe ich mich sehr gefreut, als ich diesen Reihenauftakt, der den berühmten Ermittler in die Gegenwart holt, in einem Bücherschrank entdeckt habe. Spannend fand ich, dass hier das Geschehen aus der Sicht von Mori geschildert wird, die allerdings nicht als Widersacherin in Erscheinung tritt, sondern sich von Anfang an zu Sherlock, den sie liebevoll Lock nennt, hingezogen fühlt.

Grandios fand ich, wie die Autorin Sherlocks Charakter sehr jugendlich erscheinen lässt. Er besitzt zwar einige seiner typischen Eigenarten, wirkt aber sanfter und auch menschlicher. Mori ist im Gegensatz die Leitfigur, die hier durch ihren gewalttätigen und alkoholsüchtigen Vater noch eine ganz eigene tragische Hintergrundgeschichte bekommt. Mit Mori habe ich von Anfang an mitfiebern können.

Die Liebesgeschichte ist sehr süß und jugendlich. Mir gefielen die vielen kleinen Momente zwischen Mori und Lock. Der Mordfall bringt eine angenehme Spannung hinein, auch wenn alles nicht so intelligent miteinander verstrickt ist wie in den "echten" Fällen. Ich kam recht schnell auf die Lösung, sehe dieses Buch aber nicht primär als Krimi sondern vielmehr als Jugendbuch. In dieser Hinsicht konnte es mich vollkommen überzeugen und hat mir sogar direkt Lust auf die Fortsetzung gemacht!



"My Dear Sherlock - Wie alles begann" ist ein wunderbares Jugendbuch, das Moriarty zu einem Mädchen und Sherlock zu ihrer ersten Liebe macht! Eine originelle Geschichte mit viel Gefühl! Ich hab jetzt direkt Lust auf den nächsten Teil!

Ich vergebe 5 von 5.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.