Seiten

Samstag, 6. Mai 2023

[Rezension] Das Leben ist kurz, iss den Nachtisch zuerst - Wendy Mass

 


Titel: Das Leben ist kurz, iss den Nachtisch zuerst

Autor:  Wendy Mass

Genre: Jugendbuch
Erscheinungsjahr: 2009
Seitenzahl: 352
Cover: © cbj
Begonnen: 17.04.2023
Beendet: 20.04.2023


Jeremy vermisst seinen Vater, der vor ein paar Jahren gestorben ist. Kurz vor seinem dreizehnten Geburtstag bekommt er eine geheimnisvolle Kassette, in der sein Vater ihm den "Sinn des Lebens" hinterlassen hat. Leider fehlen die vier Schlüssel, mit denen sich die Kassette öffnen lässt. So beginnt die verrückte Suche nach den Schlüsseln, dem Sinn des Lebens und der Antwort auf die Frage, ob sich das Schicksal austricksen lässt ...

Allein der Titel hat mich direkt angesprochen und die Autorin hat es bereits auf den ersten Seiten geschafft mich in dieses humorvolle Abenteuer mit hineinzuziehen. Jeremy, der so gut wie nie aus seinem gewohnten Umfeld herauskommt, wird von seiner besten Freundin Lizzy und der geheimnisvollen Kassette endlich motiviert, seine Komfortzone zu verlassen.

Auf der Suche nach den Schlüsseln brechen die beiden Freunde bei einem Anwalt ein, bekommen dadurch Sozialstunden aufgebrummt und landen bei dem Pfandleiher/Antiquitätenhändler Mr. Oswald, der Ihnen die Aufgabe gibt, gewisse Dinge zu Ihren ehemaligen Besitzern zurückzubringen. Dadurch kommen sie mit vielen Menschen in Kontakt und erfahren, dass es auf die Frage nach dem Sinn des Lebens keine universelle sondern nur eine individuelle Antwort gibt.

In diesem Buch geht es natürlich auch um das Schicksal und den eigenen Antrieb. Jeremy erkennt plötzlich, wie schön und vor allem groß die Welt ist. Gemeinsam mit Lizzy erlebt er viele kleine und auch große Abenteuer, die zu unterhalten wissen und gleichzeitig auf sehr leichte Weise zum Nachdenken anregen. Diese Leichtigkeit war es auch, die mich bei diesem Buch sehr beeindruckt hat. Letztendlich geht es darum, das Leben zu genießen, schöne Erinnerungen zu sammeln und sich über all die positiven Dinge zu erfreuen, die tagtäglich passieren! Genau dieses Lebensgefühl verströmt dieser Roman, der am Ende auch noch eine witzige Wendung bereithält!


Ein Jugendroman, der sich auf lockere und sehr leichte Art mit dem Sinn des Lebens beschäftigt und zwei Freunde auf ein witziges Abenteuer schickt! Für mich ein Buch, das sehr schön zeigt, wie wichtig ist es, dass jeder sein eigenes Glück findet!

Ich vergebe 5 von 5.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.