Seiten

Dienstag, 6. Juni 2023

[Rezension] Wölfe und Lämmer - Susanne Mischke

 


Titel: Wölfe und Lämmer

Autor:  Susanne Mischke

Genre: Roman
Erscheinungsjahr: 2005
Seitenzahl: 304
Cover: © Piper
Begonnen:15.05.2023
Beendet: 18.05.2023


In einem niedersächsischen Gutshof leben vier Menschen, die nicht unterschiedlicher sein könnten. Robin versucht Schriftsteller zu werden, Barbara klammert sich an die Beziehung zum TV-Richter und Frauenschwarm Hannes und Klara ist mit ihren Hunden beschäftigt, die wie Wölfe aussehen. Als sich die junge Nasrin bei ihnen einquartiert, wird das Miteinander der vier "Freunde" auf eine harte Probe gestellt, bei der es sogar einen Toten gibt ...

Von Susanne Mischke habe ich bisher weder etwas gehört noch etwas gelesen, dabei schreibt sie Krimis, die genau meinen Geschmack treffen, wie ich nach dieser Lektüre festgestellt habe. Eine angenehme, unterschwellige Spannung ist von Anfang an vorhanden, obwohl sich die Autorin erst einmal viel Zeit lässt, die einzelnen Charaktere einzuführen. Es geht hier nicht um die Tätersuche sondern das große "Warum" hinter der Tat.

Sympathisch ist wohl niemand der vier Bewohner und die junge Nasrin, die zu ihnen stößt, wirkt ebenfalls geheimnisvoll und lügt alle an. Besonders gut kommt niemand miteinander aus. Robin gibt seiner Freundin Klara die Schuld, dass er nie etwas zu Papier bringt, Hannes ist in einen Skandal verwickelt und Barbara will eigentlich nur einen festen Platz einnehmen. Der Titel dieses Krimis könnte dabei kaum treffender sein, denn es herrscht hier ein ständiger Kampf um eine gewisse Rangordnung und niemand will sich selbst zum Lamm und damit zum Opfer machen.

Neben der ausgeklügelten Krimihandlung hat mich besonders die Geschichte rund um Klaras "Wolfshunde" begeistert. Allzu viel kann ich hier nicht verraten, aber dieser Eingriff in die Natur regt zum Nachdenken an! Mich hat dieser Krimi von der ersten bis zur letzten Seite in den Bann gezogen und begeistert. Nun habe ich große Lust, noch weitere Bücher der Autorin zu lesen!




"Wölfe und Lämmer" ist ein kluger und vielschichtiger Krimi, mit vielen interessanten Charakteren und Handlungssträngen. Für mich ist Suanne Mischke daher eine spannende Neuentdeckung!

Ich vergebe 5 von 5.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.