Seiten

Samstag, 26. August 2023

[Rezension] Balzac und die kleine chinesische Schneiderin - Dai Sijie

 


Titel: Balzac und die kleine chinesische Schneiderin

Autor:  Dai Sijie

Genre: Roman
Erscheinungsjahr: 2003
Seitenzahl: 208
Cover: © Piper
Begonnen: 01.08.2023
Beendet: 03.08.2023


Zwei chinesische Studenten werden zur kulturellen Umerziehung in ein abgelegendes Bergdorf geschickt. Dort lernen sie nicht nur eine kleine, hübsche Schneiderin kennen, sondern erfahren von einem Lederkoffer, in dem sich die in ihrem Land verbotenen Meisterwerke der Weltliteratur befinden. Ihr erster Kontakt mit Balzac verändert sie ..

Auf gerade einmal 200 Seiten liefert Dai Sijie in diesem Roman einen Einblick in eine Gesellschaft, in der Intellektuellen das eigenständige Denken abgewöhnt werden soll. Der namenlose Erzähler und sein Freund Luo kommen in ein Bergdorf und müssen dort arbeiten. Viel Freude am Leben haben sie anfangs nicht, doch dann lernen sie die Tochter des Schneiders kennen und erfahren zeitgleich von einem Koffer, in dem sich ein großer Schatz befinden soll. Nämlich Bücher, die ihnen eine ganz andere Welt aufzeigen ...

Mich hat diese Geschichte von Anfang an in den Bann gezogen, zeigt sie doch perfekt die Macht auf, die Literatur besitzt. Luo und sein Freund verspüren beim Lesen zum ersten Mal echte Lebensfreude und auch Hoffnung, dass es da doch mehr Möglichkeiten gibt und dass es sich lohnt, für die eigene Freiheit das ein oder andere Risiko einzugehen.

Mit einer gewissen Komik versehen ist "Balzac und die kleine Schneiderin" ein ungemein unterhaltsamer Roman, der trotzdem sehr viel Kritik an der chinesischen Gesellschaft und Kultur in sich trägt! Es ist ein Buch, über das man auch nach dem Lesen noch nachdenkt!


Zwei chinesische Studenten, die in einem  abgelegenen Bergdorf zur "kulturellen Umerziehung" landen entdecken die Macht der Liebe und der der Literatur. Ein kurzer, aber sehr starker Roman!

Ich vergebe 5 von 5.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.