Seiten

Sonntag, 3. September 2023

[Rezension] Nacht komm! - Agnes Hammer

 


Titel: Nacht komm!

Autor:  Agnes Hammer

Genre: Thriller, Jugendthriller
Erscheinungsjahr: 2015
Seitenzahl: 288
Cover: © script5
Begonnen: 04.08.2023
Beendet: 08.08.2023


Die notorische Schulschwänzerin Lissy Winterhart wird zu 120 Sozialstunden verurteilt und leistet diese im städtischen Altenheim ab. Dort freundet sie sich mit Nele an, die kurz darauf ermordet wird. Natürlich ist Lissy sofort die Hauptverdächtige, denn kurz zuvor hatte sie mit Nele einen Streit um einen Jungen  ...

"Nacht, komm!" ist ein Jugendthriller mit einer spannenden Protagonistin. Lissy wirkt sehr verloren, hat einen Alkoholiker zum Vater und sackt selbst immer tiefer ab, weil sie die Schule und ihr Lebein einfach nicht gemeistert bekommt. Als sie sich dann auch noch in den "Freund" ihrer neuen Arbeitskollegin verliebt, der aber nur rein körperlich an ihr interessiert zu sein scheint, beginnt es zu eskalieren. Der Mord macht sie zur Zielscheibe, da sie durch ihre Vorstrafen eine gute Täterin abgibt.

Mich konnte der Thriller von der ersten Seite an fesseln, schneidet er doch viele interessante Themen an. Zum einen geht es um die Pubertät, zum anderen gibt die Autorin aber auch einen guten Einblick ins Altersheim und die Alkoholsucht. Lissy ist kein leichter Charakter, denn sie wirkt sehr verloren. Dennoch hat es mir gefallen, mit ihr gemeinsam darum zu kämpfen, dass die Wahrheit ans Licht kommt.

So spannend und fesselnd der Anfang war, muss ich aber leider zugeben, dass mir die Auflösung etwas zu unoriginell und lahm vorkam. Leider gibt es hier auch nicht allzu viele Tatverdächtige, weswegen das Miträtseln doch etwas kurz kommt. Dennoch kann ich aber sagen, dass ich diesen Jugendthriller gerne gelesen habe und mich sicher öfters an Lissy Winterhart zurückerinnern werde!



"Nacht, komm" ist ein spannender Jugendthriller, der viele interessante Themen anschneidet und zu unterhalten weiß. Nur das Ende war mir ein wenig zu einfach gestrickt ...

Ich vergebe 4 von 5.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.