Seiten

Samstag, 4. November 2023

[Rezension] Die Freundin - Petra Hammesfahr

 


Titel: Die Freundin

Autor:  Petra Hammesfahr

Genre: Kurzgeschichten

Erscheinungsjahr: 2004
Seitenzahl: 400
Cover: © Wunderlich
Begonnen: 01.10.2023
Beendet: 05.10.2023


Gleich 21 Kurzgeschichten von einer meiner liebsten deutschen Autorinnen finden auch in diesem Werk, die allesamt tief in menschliche Abgründe entführen.  

Petra Hammesfahr liefert hier einen sehr fokussierten Einblick in Partnerschaften, Familien und Freundschaften. Dabei enden die meisten Geschichten bitterböse und mit solch grandiosen Wendungen, dass ich sehr oft schmunzeln musste.

So geht es in die titelgebende Geschichte "Die Freundin" beispielsweise um eine schräge Dreierbeziehung, in "Der Hausmeister" um einen Mann, der seinen Job ausnutzt, um sich Zugang zur Wohnung einer Frau zu verschaffen und in "Jesse James oder Billy the Kid" um einen verrückten Einbruch, der anders endet als gedacht. "Der Blinde" geht unter die Haut und "Für Elise" zeigt sehr schön, welche Nachwirkungen die eigene Kindheit haben kann.

Für mich waren die Kurzgeschichten viel intensiver als viele von Hammesfahrs Werken, die ich zuletzt gelesen habe. Besonders die psychologische Tiefe gefiel mir, denn natürlich geht es hier auch oft um Mord aus Eifersucht, Neid oder einfach nur verletztem Stolz. Frauen, aber auch Männer kommen nicht allzu gut weg und es zeigt sich sehr schön, dass sich wohl in jedem Menschen ein Abgrund befindet. Ich bin begeistert und kann nur sagen: Das hier ist Petra Hammesfahr in Höchstform!



"Die Freundin" ist ein unfassbar starker Kurzgeschichtenband, der Petra Hammesfahr in Höchstform präsentiert!

Ich vergebe 5 von 5.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.