Seiten

Sonntag, 24. Dezember 2023

[Rezension] Dunkler Schlaf - Karin Fossum

 


Titel: Dunkler Schlaf

Autor:  Karin Fossum

Genre: Roman

Erscheinungsjahr: 2003
Seitenzahl: 272
Cover: © Piper
Begonnen:24.11.2023
Beendet: 02.12.2023


Andreas ist - genau wie sein bester Freund Zipp - ein verlorener junger Mamn, der nicht so recht weiß, was er mit seinem Leben anfangen soll. Aus diesem Grund lassen die beiden sich immer wieder zu Straftaten hinreißen. Als er jedoch bei der alten Irma Funder einbricht, ist plötzlich nicht mehr ersichtlich, wer hier der Täter und wer das Opfer ist.

Von Karin Fossum habe ich bereits einen Roman gelesen, der genauso intensiv wie der Krimi war. Die Autorin besitzt einen sehr tiefgründigen Schreibstil, der unter die Haut geht, denn sie dringt tief in die Psyche ihrer Charaktere ein und lässt dabei die Grenzen zwischen Opfer und Täter verschwimmen. Besonders interessant fand ich hier Irma, die eigentlich sehr einsam und zurückgezogen lebt, dann aber durch Andreas und seinen Einbruchversuch dazu gedrängt wird, über sein Schicksal zu entscheiden.

Spannend und beklemmend entwickelt sich hier eine sehr düstere Geschichte über zwei Menschen, die durch einen schrecklichen Zufall aufeinandertreffen und plötzlich mit ihren eigenen Taten und Fehlern konfrontiert werden. "Dunkler Schlaf" hebt sich hier klar von anderen Krimis ab, denn obwohl es hier einen ermittelnden Kommissar gibt, lässt die Autorin diesen doch nur zu einer Randfigur und letztendlich nur zu einem Beobachter werden. Das hat mir hier ausgesprochen gut gefallen und ich weiß schon jetzt, dass ich unbedingt noch weitere Bücher dieser Autorin lesen muss!




"Dunkler Schlaf" ist ein ungewöhnlicher Krimi, der unter die Haur geht und tief in die Psyche der Charaktere eintaucht, die sich gar nicht so leicht als Opfer oder Täter identifizieren lassen. Wer es außergewöhnlich mag, sollte sich mal ein Buch von Karin Fossum anschauen!


Ich vergebe 5 von 5.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.