Seiten

Dienstag, 13. Februar 2024

[Rezension] Die Wahrheit über Ivy - Kathy Stinson

 


Titel: Die Wahrheit über Ivy

Autor:  Kathy Stinson

Genre: Jugendbuch

Erscheinungsjahr: 2014
Seitenzahl: 192
Cover: © cbt
Begonnen: 31.01.2024
Beendet: 03.02.2024


Davids Schwester Ivy ist mit multiplen Behinderungen zu Welt gekommen. Sie kann nicht sprechen und muss rund um die Uhr betreut werden. So hat David kein leichtes Leben innerhalb seiner Familie und muss oft zurückstecken. Doch dann bekommt Ivy beim Schwimmen plötzlich einen Anfall und verstirbt ...

"Die Wahrheit über Ivy" ist mit 184 Seiten ein relativ kurzes Buch, das sich aber dennoch sehr intensiv und vor allem ehrlich mit einer Familie beschäftigt, in der ein behindertes Kind im Mittelpunkt steht. Dabei ist von Beginn an ganz deutlich zu spüren, dass David seine Schwester aufrichtig liebt, auch wenn sie für viele unangenehme Situationen verantwortlich ist und ihn praktisch daran hindert, eine normale Jugend zu erleben.

Die Eltern sehen David und seine Bedürfnisse nicht, denn für sie dreht sich natürlich alles um Ivy. Dabei wird aber deutlich, wie sehr diese Belastung am ganzen Miteinander nagt. Es kommt immer öfter zu Streitereien. Zudem stellt sich die Frage, ob Ivy mit den ganzen Operation und den Anfällen wirklich ein glückliches Leben führen kann. Natürlich haben die Leute im Ort auch eine ganz eigene Meinung darüber, die sehr schön zeigt, dass Menschen mit Behinderungen leider noch immer nicht akzeptiert werden.

Mich hat dieses Jugendbuch emotional stark berührt. David, der sich gerade in die Nachbarstochter verliebt als Ivy stirbt und sich dann furchtbar schuldig fühlt, weil er seine Schwester auch oft als Belastung angesehen hat, kann mit seiner Trauer kaum umgehen und weiß auch nicht, wie er mit seinen Eltern nach dieser Tragödie umgehen soll. Ein bewegender Roman, der zum Nachdenken anregt!



"Die Wahrheit über Ivy" von Kathy Stinson ist ein bewegendes Jugendbuch über den Umgang mit Behinderungen und eine Familie, die an der Schuld zu zerbrechen droht.

Ich vergebe 5 von 5.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.