Seiten

Montag, 18. März 2024

[Rezension] Tom Sawyers Abenteuer - Mark Twain

 


Titel: Tom Sawyers Abenteuer

Autor:  Mark Twain

Genre: Klassiker, Jugendbuch, Kinderbuch

Erscheinungsjahr: 2001
Seitenzahl: 285
Cover: © Arena
Begonnen: 29.02.2024
Beendet: 03.03.2024


Seit dem Tod seiner Mutter lebt Tom Sawyer bei seiner Tante Polly und tanzt ihr gewaltig auf der Nase herum, weil er sich, ganz typisch für einen Jungen in seinem Alter, nicht an Regeln halten kann. Am liebsten verbringt er Zeit mit seinem Freund Huckleberry Finn, mit dem er so einige kleine, aber auch große Abenteuer erlebt.

"Tom Sawyers Abenteuer" war mein erster Kontakt mit Mark Twain und ich habe mich gleich in dieser sehr lebendigen Geschichte wohl gefühlt. Es ist die Geschichte eines Jungen, der seine Grenzen austestet und bereits gelernt hat, wie er immer genau das bekommt, was er will. Tom ist sehr klug, aber auch frech und mitunter sogar recht manipulativ. Das macht ihn hier aber zu einem ungemein faszinierenden Charakter.

Ich habe das Buch mit einem Schmunzeln gelesen. Mir gefiel, dass Tom Sawyer immer seinem eigenen Kopf und damit auch seiner eigenen Moral folgt. Das geht im Erwachsenenalter ja leider sehr oft verloren. Auch die Verbrecher-/Mordgeschichte hat mich gut unterhalten, auch wenn sie heutzutage sicherlich etwas eindimensional wirken mag. Dennoch halte ich sie für ein wichtiges Zeitzeugnis und das Buch für einen Klassiker, den jeder einmal gelesen haben sollte!



Mich konnten die Abenteuer des frechen, klugen und sehr dickköpfigen Tom Sawyer bestens unterhalten und ich hoffe sehr, bald auch Huckleberry Finn in einem anderen Buch wiederzutreffen!

Ich vergebe 5 von 5.

4 Kommentare:

  1. Hi Jessi!

    Ja, das Buch mochte ich auch sehr gerne :)
    Ich hab ja früher die Serie total geliebt als Kind, ich weiß gar nicht mehr genau, wie die hieß... einfach nur Tom Sawyer?
    Ok, jetzt musste ich kurz googeln *lach*
    Die Abenteuer von Tom Sawyer und Huckleberry Finn heißt sie, ist von 1980 - da war ich 5 Jahre alt :D Ich hab sie mit 8, 9 oder 10 geschaut glaube ich. Ich hätte direkt Lust die mal wieder anzuschauen!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Aleshanee :D

      Hach ja, es ist immer toll, wenn mit solchen Büchern auch Kindheitserinnerungen verbunden sind. Ich hatte mit den beiden (Tom und Huckleberry Finn) vorher irgendwie keinerlei Kontakt, vielleicht bin ich da zu spät geboren für. Meine Kindheit bestand eher aus Pippi Langstrumpf, Michel aus Lönneberga und den Gänsehaut-Büchern :D

      Ich schaue mal, ob man die Serie irgendwo im Netzt findet! Das hat sicher etwas Nostalgisches!

      Liebe Grüße
      Jessi

      Löschen
  2. Huhu Jessi,
    auch wieder ein absoluter Klassiker, der auch einfach nie langweilig wird.
    Grüße
    Jenny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Jenny :D

      Oh ja, ich freue mich schon auf die Abenteuer von Huckleberry Finn :D

      Lg
      Jessi

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.