Seiten

Mittwoch, 3. April 2024

[Rezension] Jeder Schritt von dir - Christine Fehér

 


Titel: Jeder Schritt von dir

Autor:  Christine Fehér

Genre: Jugendbuch

Erscheinungsjahr: 2009
Seitenzahl: 224
Cover: © cbt
Begonnen: 13.03.2024
Beendet: 15.03.2024


Alexandra himmelt einen Fernsehstar an und lernt dann Arved kennen, der diesem sehr ähnelt. Sofort ist sie felsenfest davon überzeugt, dass sie für einander bestimmt sind. Blöd nur, dass Arved bereits eine Freundin hat, doch davon lässt sich Alexandra nicht abhalten. Sie bombardiert Arved mit SMS, Briefen und Anrufen. Schließlich verfolgt sie jeden seiner Schritte ...

"Jeder Schritt von dir" nähert sich dem Stalking-Thema sehr sensibel sowohl von der Täter- als auch der Opfersicht an. Wir leben erst einmal Alexandra kennen, die als Kind vom Vater verlassen wurde und sich seitdem danach sehnt, wirklich geliebt zu werden. Relativ schnell ist sie Besessen von der Liebe und auch von Arved. 

Auch Arveds Reaktionen werden hier genau durchleuchtet. Obwohl Alexandras aufdringliches Verhalten natürlich nicht richtig ist, macht auch er Fehler indem er ihr näher kommt und anfangs keine klaren Worte findet, um sie auf Abstand zu halten.
Ich fand es hier sehr spannend, beide Sichten zu erleben und auch zu sehen, wie Arveds Umfeld auf das Stalking reagiert. Anfangs wird dieses nicht ernst genommen, denn schließlich ist Alexandra "nur" ein Mädchen.

Ich empfand "Jeder Schritt von dir" als fesselnden Jugendroman, der ein sehr wichtiges Thema von vielen Seiten beleuchtet. Dabei unterhält die Geschichte nicht nur, sondern zeigt auch sehr schön den Prozess hinter solch einer Obsession auf. Ein starkes Werk!



"Jeder Schritt von dir" ist ein spannender Jugendroman, in dem Liebe zur Besessenheit wird und ihn Stalking gipfelt! Toll, dass hier alle Seiten durchleuchtet werden!

Ich vergebe 5 von 5.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.