Seiten

Montag, 17. Juni 2024

[Rezension] In den Augen der Anderen - Jodi Picoult


Titel: 
In den Augen der Anderen

Autor:  Jodi Picoult

Genre: Roman

Erscheinungsjahr: 2011
Seitenzahl: 688
Cover: © Bastei Lübbe
Begonnen: 19.05.2024
Beendet: 24.05.2024


Jacob wünscht sich nichts sehnlicher, als ein normaler Teenager zu sein. Doch er leidet unter dem Asperger-Syndrom und seine Mutter tut alles, um seine lebenswichtigen Routinen nicht zu stören. Doch dann wird seine Sozialarbeiterin Jess, an der er sehr hängt, tot aufgefunden und er selbst ist plötzlich der Hauptverdächtige ...

"In den Augen der Anderen" beschäftigt sich mit einem autistischen Jungen, dessen Leben einen bestimmten Muster folgt und er von dem Lösen kniffliger Kriminalfälle besessen ist. Auf gewohnt vielschichte Art, konzentriert sich Jodi Picoult nicht nur auf Jacob selbst, sondern durchleuchtet auch die Personen in seinem Umfeld. Da ist sein Bruder Theo, der lange Zeit vernachlässigt wurde, seine Mutter Emma, die ihr eigenes Leben für Jacob fast komplett aufgegeben hat und auch der Anwalt Oliver, der eigentlich noch kaum Erfahrung hat, aber dennoch solch einen schwierigen Fall übernehmen muss.

Ich habe mich in Jacobs Denkweisen und auch seinem Verhalten beim Lesen oft selbst wiedergefunden, wodurch das Buch mir natürlich ausgesprochen nahe ging. Jodi Picoult hat mich schon mit etlichen Büchern berührt und begeistert, doch Jacobs Geschichte hat sich direkt in mein Herz gebrannt, da ich genau weiß, was es heißt, kein "normales" Leben führen zu können. Gelungen sind auch die anderen Sichtweisen, die zeigen, wie sehr auch das Umfeld zu kämpfen hat. Bis zum Ende stellt sich hier zudem die Frage, was genau nun hinter der Tat steckt. Kann Jacob wirklich der Mörder sein?

"In den Augen der Anderen" zeigt schön, wie schwer es Leute, die einfach anders sind, noch immer haben und wie schnell sie in gewisse Schubladen gedrängt werden. Der Gerichtsprozess hat mich hier sehr mitgenommen und ich habe mit sämtlichen Personen mitgefiebert und gelitten. Das Ende selbst habe ich zwar bereits erahnt, aber dennoch werde ich Jacobs Geschichte sicher so schnell nicht vergessen!



"In den Augen der anderen" ist eine sensible, vielschichtige und berührende Geschichte über einen autistischen Jungen und den Kampf um Gerechtigkeit und Verständnis.


Ich vergebe 5 von 5 mit Extrakäse.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.