Seiten

Sonntag, 21. Juli 2024

[Rezension] 54 Minuten - Marieke Nijkamps

 


Titel: 54 Minuten - Jeder hat Angst vor dem Jungen mit der Waffe

Autor:  Marieke Nijkamps

Genre: Roman, Jugendbuch

Erscheinungsjahr: 2017
Seitenzahl: 336
Cover: © Fischer FJB
Begonnen: 16.06.2024
Beendet: 19.06.2024


Es hätte eigentlich ein ganz normaler, langweiliger Schultag werden sollen, doch nach der alljährlichen Begrüßungsrede der Direktorin fallen plötzlich Schüsse und alle Schüler sind in der Aula eingeschlossen. Die 54 schrecklichsten Minuten ihres Lebens brechen an ...

Durch unterschiedliche Perspektiven verschiedener Schüler wird hier ein Amoklauf geschildert. Die Autorin katapultiert den Leser direkt ins Geschehen, denn schnell fällt der erste Schuss. Spannend sind die kurzen Kapitel hier auf jeden Fall. Allerdings hatte ich dennoch so einige Probleme mit diesem Buch ...

Im Vorfeld dachte ich, dass es durch die Thematik einen sehr emotionale und herausfordernde Lektüre wird, doch für mich war die ganze Zeit eine gewisse Distanz zu allen Charakteren zu spüren. Zwar sind die einzelnen Charaktere mit ihren Verbindungen zu dem Schützen Tyler durchaus interessant, aber die Autorin konzentriert sich bei dieser Geschichte eher auf die Action und die Schockmomente. Sehr kaltblütig geht hier auch der Amokläufer vor, dessen Gründe für diesen Rachefeldzug aber recht schwammig wirken.

"54 Minuten" ist durchaus eine fesselnde Lektüre, die sich relativ schnell lesen lässt. Es gibt hier einige Teenager, die zu großen Helden der Geschichte werden und ihr Leben einsetzen, um andere zu retten, was natürlich zu einer gewissen Dramatik führt. Leider konnte ich bei dem Buch aber nicht so mitfühlen wie ich es mir bei dieser Thematik erhofft hatte. 



"54 Minuten" beschäftigt sich mit einem kaltblütigen Amoklauf an einer Schule und ist spannend, aber gleichzeitig leider auch sehr distanziert erzählt.

Ich vergebe 3 von 5.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.