Seiten

Donnerstag, 12. September 2024

[Rezension] Acht Quadratmeter - Candida Schlüter


 Titel: Acht Quadratmeter

Autor:  Candida Schlüter

Genre: Krimi

Erscheinungsjahr: 2017

Seitenzahl: 288
Cover: © Grafit
Begonnen: 07.08.2024
Beendet: 10.08.2024


Die Ärztin Hannah sitzt in Untersuchungshaft. Sie soll ihren Verlobten und ihre beste Freundin umgebracht haben. Das Motiv ist schnell gefunden, denn schließlich hatten die beiden eine Affäre. Doch Hannah kann sich an nichts mehr erinnern ...

"Acht Quadratmeter" erzählt die Geschichte einer Frau, die unschuldig im Haft landet und dort mit dieser ihr ganz fremden Welt konfrontiert wird. Das ist auch gut geschildert, da die Autorin selbst in der JVA gearbeitet hat und den Gefängnisalltag demnach kennt.

Die Krimihandlung und die Ermittlungen konnten mich allerdings nicht erzeugen, genauso wenig wie die sehr eindimensionalen Charaktere. Über Hannah erfährt der Leser im Grunde nichts, ja, nicht einmal die Geschichte mit ihrem Verlobten wird genauer aufgearbeitet. Sie ist einfach nur eine Ärztin, die es natürlich schwer hat, sich an die Gepflogenheiten im Knast zu gewöhnen und demnach dauernd aneckt.

Mir war dieser Krimi zu wenig und das Ende, das dann irgendwann wie aus dem Nichts präsentiert wird, war mir eine Spur zu theatralisch. Es bleiben viele Fragen offen, da alles nur kurz und oberflächlich erklärt wird. Mich konnte dieser Krimi daher leider nicht überzeugen!



Mit diesem Krimi konnte ich mich nicht so recht anfreunden. Der Gefängnisalltag wurde gut geschildert, doch ansonsten waren sowohl die Krimihandlung als auch die Charaktere viel zu leblos und das Ende daher sehr enttäuschend ...

Ich vergebe 2 von 5.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.