Seiten

Mittwoch, 4. September 2024

[Rezension] Einen Klick entfernt von dir - Sara Kadefors

 


Titel: Einen Klick entfernt von dir

Autor:  Sara Kadefors

Genre: Roman, Jugendbuch

Erscheinungsjahr: 2007

Seitenzahl: 352
Cover: © Carlsen
Begonnen: 30.07.2024
Beendet: 02.08.2024


Ida und Sandor leben in zwei Orten und könnten nicht unterschiedlicher sein. Während Sandor sehr unerfahren ist, Ballett tanzt und von einigen Mitschülern gemobbt wird, ist Ida ausgesprochen beliebt, besucht viele Partys und reißt Jungs auf. Beim Chatten lernen sie sich kennen, merken dann aber, dass es gar nicht so leicht ist, immer die Wahrheit über das eigene Leben zu erzählen ...

"Einen Klick entfernt von dir" erzählt von zwei Jugendlichen, die in zwei ganz eigenen Welten leben. Sandor ist eher der sanfte, introvertierte Typ. Er liebt das Tanzen, wird jedoch von seiner Mutter dermaßen unter Druck gesetzt, dass er kaum noch weiß, was er wirklich will. Ida ist das komplette Gegenteil von ihm, doch auch sie hat Probleme mit ihrer Mutter, die an Depressionen leidet und nicht nur sich selbst, sondern auch ihre Tochter vernachlässigt.

Im Internet treffen die beiden Teenager aufeinander, merken dann aber, dass es oft doch sehr schwer ist, immer die Wahrheit zu sagen. Das Buch schildert auf sehr ehrliche Weise, dass es von jedem Menschen zwei Versionen gibt. Die eine präsentieren wir in der Öffentlichkeit, die andere halten wir geheim. So ist Ida bei ihren Freundinnen auch ein ganz anderer Mensch als in den Chats mit Sandor. Doch was wird passieren, wenn die beiden in der echten Welt aufeinandertreffen?

Mich hat dieser Jugendroman, der die Suche nach dem eigenem "Ich" schildert, perfekt unterhalten. Mir gefiel es, dass sich beide Protagonisten erst mal selbst finden mussten, um letztendlich auch zueinander zu finden. Ein starkes Buch über das Erwachsenwerden!





"Einen Klick entfernt von dir" ist ein Roman über zwei Jugendliche, die nicht nur einander, sondern auch sich selbst beim Chatten kennenlernen und dabei erkennen, dass es gar nicht so leicht ist, immer ehrlich zu sein!

Ich vergebe 5 von 5.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.