Seiten

Montag, 14. Oktober 2024

[Rezension] In einer regnerischen Nacht - Jodi Picoult

 


Titel: In einer regnerischen Nacht

Autor:  Jodi Picoult

Genre: Roman

Erscheinungsjahr: 2009

Seitenzahl: 512
Cover: © Piper
Begonnen: 13.09.2024
Beendet: 19.09.2024


Allie ist eigentlich glücklich in ihrer Ehe mit Cam, doch dann wird plötzlich Cams Cousin verhaftet. Er hat seine todkranke Frau getötet. Allie bringt Verständnis für die Tat auf und will Jamie vor Gericht helfen, doch Cam steht als Polizeichef auf der Seite des Gesetzes. Als Cam sich dann auch noch unsterblich in eine andere Frau verliebt, stellt sich allen plötzlich die Frage, wie weit ein jeder für seine große Liebe gehen würde ...

Jodi Picoult greift hier das Thema Sterbehilfe auf und erschafft viele Blickwinkel auf dieses doch sehr schwere Thema. Zum einen ist da der "Täter" Jamie, der seine Frau abgöttisch geliebt hat und sie nicht länger leiden lassen wollte, zum anderen ist da aber auch Cam, der sich mit Allie in einer klassischen Ehe befindet und erst durch eine andere Frau erkennt, wie tief die Verbundenheit zu einem anderen Menschen sein kann. 

Mal wieder habe ich mit allen Charakteren mitgelitten und gerade bei Jamies Geschichten einige Tränen vergießen müssen. Die Liebe zwischen ihm und seiner kranken Frau hat mich hier wirklich stark berührt. Bis zum Ende ist hier auch unklar, ob er für die Tat bestraft werden wird oder aber nicht.

Jodi Picoult hat mich erneut emotional sehr stark gefordert mit dieser vielschichtigen Geschichte, die wie auch ihre anderen Werke am Ende sehr nachdenklich stimmt. Es gibt wir gewohnt kein "Richtig" und "Falsch", sondern nur den Weg, den man sich selbst aussucht. Ein starkes und lesenswertes Buch!


Auf sehr berührende Art und Weise beschäftigt sich Jodi Picoult in diesem Buch mit dem Thema Sterbehilfe und zeigt dabei, wie unterschiedlich stark die Liebe sein kann. Ein starkes Werk!


Ich vergebe 5 von 5.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.