Titel: Bevor du liebst
Autor: Hannah Green
Genre: Roman
Erscheinungsjahr: 1993
Seitenzahl: 416
Cover: © Diogenes
Begonnen: 14.10.2024
Beendet: 16.10.2024
John ist taubblind und hat sich seine Selbstständigkeit hart erarbeitet, um auf möglichst wenig Hilfe angewiesen zu sein. Da tritt plötzlich die Schauspielerin Leda in sein Leben und stellt es komplett auf den Kopf. Doch passen ihre zwei Welten wirklich zueinander?
Hannah Green hat sich in "Bevor du liebst" einem sehr schwierigen Thema gewidmet. Sehr eingängig beschreibt sie das Leben von taubblinden Menschen mit allen Höhen und Tiefen. John ist dabei ein ganz besonderer Mensch, der sehr intelligent ist, Gedichte schreibt und ein selbstbestimmtes Leben führen will. Die Autorin zeigt aber immer wieder, wie schwer es ihm andere Menschen machen und wie wenig Verständnis es in dieser Welt einer solchen Behinderung gegenüber gibt. Oft wird John missverstanden, weil es für ihn nur wenig Möglichkeiten zum Kommunizieren gibt.
Mir gefielen die sehr tiefen Einblicke in Johns Leben mit allen Höhen und Tiefen. Die Geschichte selbst bleibt dabei allerdings sehr ruhig, erzählt vom Alltag, von Problemen und eben der sanften Liebe, die sich zwischen John und Leda entwickelt. Immer wieder werden Johns Gedichte eingebaut, die sich, genau wie er selbst, verändern. Manchmal hatte ich allerdings das Gefühl, dass bei diesen Gedichten eher der Stil der Autorin durchschimmert. Mir war es an manchen Stellen zu viel und zu bemüht.
"Bevor du liebst" ist ein sehr gefühlvolles Buch, bei dem mir, was die Handlung angeht, allerdings dieser aller letzte Funke gefehlt hat. Teilweise war mir die Geschichte eine Spur zu ruhig, obwohl die Welt der Gehörlosen von Leda zum Ende hin als viel zu laut beschrieben wird. Eine gewisse Wucht - gerade zum Ende hin, als Johns Wut immer mehr spürbar wird - hätte der Geschichte sicherlich gut getan.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.