Seiten

Mittwoch, 6. November 2024

[Rezension] Die Sturmrose - Corinna Bomann


 Titel: Die Sturmrose

Autor:  Corinna Bomann

Genre: Roman

Erscheinungsjahr: 2015

Seitenzahl: 560
Cover: © Ullstein
Begonnen: 05.10.2024
Beendet: 09.10.2024


Als Annabel Hansen den alten Kutter mit dem Namen "Sturmrose" sieht, verliebt sie sich sofort und ist festentschlossen, dass Schiff zu kaufen. Dabei ahnt sie allerdings noch nicht, was für bewegende Geschichten die Sturmrose zu erzählen hat und das eine davon zurück zu ihrer Mutter führen soll, die sie als kleines Mädchen in der DDR zurückließ ...

Ich lese die Bücher von Corinna Bomann immer wieder sehr gerne, denn man fliegt förmlich durch die bewegenden und historisch auch sehr interessanten Geschichten. Fasziniert an diesem Buch hat mich vor allem das Schiff, das hier viel zu erzählen hat. So geht es hauptsächlich um die damalige Zeit im geteilten Deutschland und um Menschen, die unbedingt aus der DDR fliehen wollten.

Die Geschichte besitzt dabei im Grunde nur einen Strang, der aber durch einzelne Hintergrundstorys beispielsweise des ehemaligen Kapitäns erweitert wird. Ich fand es schön, dass hier wirklich jeder Charakter eine eigene Stimme und auch Vergangenheit aufgezeichnet bekommt!

"Sturmrose" war eine ruhige, angenehme, lehrreiche und auch leicht bewegende Lektüre, die ein guten Einblick in die düsteren Seiten der DDR gibt. Mich hat die Geschichte des Schiffes auf jeden Fall gut unterhalten!



"Sturmrose" erzählt von einem Schiff, das vielen Menschen den Weg in die Freiheit gezeigt hat! Ein ruhiger, aber dennoch sehr warmherziger Roman, der mich bestens unterhalten konnte!

Ich vergebe 5 von 5.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.