Titel: Sommerschwestern
Autor: Judy Blume
Genre: Roman
Erscheinungsjahr: 1999
Seitenzahl: 382
Cover: © Heyne
Begonnen: 24.06.2025
Beendet: 27.06.2025
Victoria und Caitlin verbringen viele Sommer gemeinsam am Meer und werden auf diese Weise zu Sommerschwestern - obwohl sie charakterlich sehr verschieden sind. Gemeinsam werden sie erwachsen, doch jede für sich muss eigene Erfahrungen sammeln und den eigenen Weg finden. Erst zu Caitlins Hochzeit treffen sie sich als Erwachsene wieder und für Victoria ist es ein großer Schock, wen Caitlin heiraten will ...
Hinter dem unscheinbaren und leider auch sehr unpassenden Cover verbirgt sich hier die Geschichte zweier Mädchen, die auf ganz unterschiedliche Art erwachsen werden. Wir begleiten Victoria und Caitlin viele Sommer lang, erleben, wie sie ihre Sexualität gemeinsam und schließlich auch getrennt voneinander entdecken, sich verlieben und sich dann in unterschiedliche Richtungen entwickeln. Victoria genießt es, Teil einer Familie sein zu können, während Caitlin versucht, sich von dieser Familie zu lösen.
Immer wieder lässt die Autorin mitten in den Kapiteln auch die Nebencharaktere zu Wort kommen, die ihre Sichtweise zu gewissen Situationen mitteilen. Das empfand ich als interessanten Stil, auch wenn dies mich ein klein wenig aus der Handlung gerissen hat.
Leider fehlt es dem Roman ein wenig an Tiefe. Gerade in der ersten Hälfte geht es im Grunde nur um das Entdecken der eigenen Sexualität. Zum Erwachsenwerden gehört meiner Meinung aber noch viel mehr. So wundert es auch nicht, dass gerade Victoria später als Erwachsene einen für mich doch sehr einfachen und auch langweiligen Weg einschlägt. Das Ende von Caitlin empfand ich aber als sehr passend und aufwühlend. Insgesamt für mich ein lesenswerter Sommerroman!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.