Seiten

Dienstag, 2. Dezember 2025

[Rezension] Jäger des Grauens - John Saul

  


Titel: Jäger des Grauens

Autor:  John Saul

Genre: Horror

Erscheinungsjahr: 2005

Seitenzahl: 411
Cover: © Heyne
Begonnen: 28.10.2025
Beendet: 31.10.2025


Joan holt nach einem Feuer ihre an Alzheimer erkrankte Mutter Emily zu sich ins Haus. Ihr Mann und ihr Sohn Matt sind alles andere als begeistert, weil die alte Frau das Familienleben einschränkt und immer wieder nach Joans verstorbener Schwester Cynthia fragt, die sie anscheinend mehr geliebt hat als Joan. Cynthia ist plötzlich wieder präsent in der Familie und es scheint, dass sie Rache will ...

Erst kurz vor Halloween habe ich diese für mich in diesem Jahr wirklich perfekte Lektüre für diesen Tag gefunden. John Saul schreibt ganz oldschool jene Art von Horror, die ich in neueren Büchern leider stark vermisse. Auch hier erschafft er eine sehr schaurige Atmosphäre, indem er eine Großmutter zu ihrer Familie ziehen lässt und damit auch gewisse "Geister aus der Vergangenheit" Einzug halten lässt.

"Jäger des Grauens" erzählt von schwierigen Familienverhätnissen. Nicht nur Matt hat es schwer mit seiner Großmutter und auch seinem Stiefvater, nein, auch Joans Kindheit wird nach und nach aufgearbeitet, während das Böse sich ein Opfer nach dem anderen sucht. Schnell wird Matt nach einem augenscheinlichen Jagdunfall in die Rolle des Täter gedrängt und verliert zunehmend den Glauben in sich selbst.

Das Ende ist bitter, überraschend und sehr böse. Die Wendung ist absolut gelungen und ich bin wirklich sehr dankbar dafür, dass ich nun an Halloween solch einen starken Horrorroman von John Saul lesen durfte. Es war ein sehr unheimliches Erlebnis!



Oldschool-Horror vom Feinsten und für mich die perfekte Halloweenlektüre in diesem Jahr!

Ich vergebe 5 von 5.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.