Seiten

Sonntag, 22. August 2021

[Rezension] Before you go - Jeder letzte Tag mit dir - Clare Swatman

  


Titel: Before you go - Jeder letzte Tag mit dir

Autor:  Clare Swatman

Genre: Roman
Erscheinungsdatum: 15. Januar 2018
Anzahl der Seiten: 384
Cover und Inhalsangabe: © Blanvalet

Begonnen: 19.07.2021
Beendet: 22.07.2021


"Zoe und Ed sind ein Traumpaar, doch im Laufe der Jahre ist ihre Beziehung ins Wanken geraten. Nach einer ihrer häufigen Auseinandersetzungen geschieht das Unfassbare: Ed stirbt bei einem Unfall. Zoe glaubt, an ihrem Schmerz zu zerbrechen. Wieso hat sie Ed an diesem Morgen nicht mehr gesagt, wie sehr sie ihn liebt? Nachdem sie wenig später schwer stürzt, erwacht sie in einer Version ihres Lebens, in der Ed noch am Leben ist und sich die beiden gerade erst kennenlernen. Fortan hat Zoe die Chance, ihr gemeinsames Leben zu verändern. Bis der Tag von Eds Unfall unaufhaltsam näher rückt …"


"Before you go" beginnt am Tag, als Zoes Mann Ed bei einem Unfall ums Leben kommt. Die Beziehung der beiden lief schon lange nicht mehr allzu gut und ausgerechnet an diesem schicksalshaften Morgen streiten die beiden und Zoe sagt ihm nicht, dass sie ihn liebt.  Nach seinem Tod droht sie an ihrem Schmerz zu zerbrechen, doch dann hat sie selbst einen kleinen Unfall und reist plötzlich zu jenem Tag, an dem sie Ed das erste Mal getroffen hat. Kann sie ihre gemeinsame Vergangenheit vielleicht ändern, um den Unfall zu verhindern.

Mich hat "Before you go" von der ersten Seite an in den Bann gezogen, auch wenn Zoe und Ed erst einmal wie sehr frustrierte Eheleute wirken, die sich nicht mehr viel zu sagen haben. Doch dann erleben wir als Leser schließlich alle wichtigen Momente mit den beiden und es wird klar, wie groß die Liebe der beiden wirklich ist und wie viel diese im Laufe der Jahre ertragen musste.

Ich mochte Zoe hier sehr, die hier wirklich um Ed kämpft, gleichzeitig aber auch jeden Moment genießt, den sie nun noch einmal erleben darf. Dabei fallen ihr natürlich auch die vielen kleinen Fehler auf, die sie - wie jeder Mensch - im Laufe der Jahre gemacht hat. Die Autorin beschreibt hier sehr schön, was jede unserer Entscheidungen auslösen kann und wie viele wir doch später bereuen.

Wer würde nicht gerne einmal in die eigene Vergangenheit reisen und gewisse Dinge anders machen? Es war in dieser Geschichte schön zu sehen, wie Zoe ihr Verhalten analysiert und dann auch verändert, um ihre Beziehung und auch Ed irgendwie zu retten. Dabei wie deutlich, wie wichtig es ist, über die eigenen Wünsche, Gefühle und auch Probleme zu sprechen, denn jeder Tag könnte schließlich der letzte sein.

Die Liebesgeschichte von Ed und Zoe mit allen Höhen und Tiefen hat mir hier gut gefallen und natürlich blieb bis zum Ende die große Frage offen, ob Zoe den Unfall denn verhindern kann. Hier hat die Autorin das wohl einzig passende Ende gewählt, das ich zwar schon so habe kommen sehen, aber das die Geschichte perfekt abschließt. 


Ein schöner Liebesroman, der sowohl zeigt, wie schnell eine Beziehung zerbrechen kann, aber auch, wie mächtig die Liebe doch ist! Eine klare Empfehlung!

Ich vergebe 5 von 5.


1 Kommentar:

  1. Hallo Jessi,

    ich freue mich, dass du das Buch ebenfalls mochtest. Ich habe hier sogar ein Tränchen gedrückt. Damals war ich auf eine total kitschige Geschichte eingestellt und dann ist es doch ein tiefgreifender Roman gewesen.

    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.