Titel: Wer ist Jennifer Jones?Autor: Anne Cassidy
Genre: Thriller, Psychothriller
Erscheinungsjahr: 2008
Seitenzahl: 352
Cover: © Fischer Schatzinsel
Begonnen: 31.07.2022
Beendet: 04.08.2022
Jennifer Jones hat als Kind ihre beste Freundin erschlagen. Nun, zehn Jahre später, versucht sie ein neues Leben zu beginnen und nimmt eine neue Identität an. Als Alice will sie ein ganz normales Leben führen, doch sie erkennt schnell, dass sich die Vergangenheit nicht so einfach abschütteln lässt ...
"Wer ist Jennifer Jones?" hat mich von der ersten Seite an gefesselt. Wir lernen hier erst einmal Alice kennen, die einen Freund hat, bei einer netten Frau lebt und sich schon aufs Studium freut. Doch plötzlich taucht ein Detektiv auf und der Leser wird in die damaligen Geschehnisse katapultiert.
Was Jennifer als Kind erleben musste, ging mir schon sehr nahe. Es ist eine Geschichte von Vernachlässigung und gnadenloser Überforderung. Die Autorin zeichnet hier eine Kindheit auf, die direkt in eine Sackgasse führt. Als Leser konnte ich Jennifers Verzweiflung und auch ihre Wut verstehen. Tragisch war zu sehen, wie auch ihre Freundschaften schließlich auf eine sehr brutale Art zerbrechen.
Für mich war dieses Buch ein echter Psychothriller, der in die Tiefe geht und sehr schön aufzeigt, dass es in unserer Gesellschaft so gut wie unmöglich ist, den eigenen Fehlern zu entkommen. Die Leute lieben Skandale und sie wollen weder verzeihen noch die wahren Hintergründe erfahren. So etwas durchlebt auch Alice/Jennifer in dieser sehr düsteren Geschichte, in der es von Anfang an keine echte Chance auf ein Happy End beziehungsweise einen Neuanfang gab ...
"Wer ist Jennifer Jones?" ist ein spannender Psychothriller, der zeigt, dass Menschen Fehler nur selten verzeihen und es schwer ist, der eigenen Vergangenheit zu entkommen. Eine klare Empfehlung!
|
Ich vergebe 5 von 5. |