Seiten

Sonntag, 24. September 2023

[Rezension] Ich treffe dich zwischen den Zeilen - Stephanie Butland

 


Titel: Ich treffe dich zwischen den Zeilen

Autor:  Stephanie Butland

Genre: Roman

Erscheinungsjahr: 2017
Seitenzahl: 320
Cover: © Knaur
Begonnen: 22.08.2023
Beendet: 25.08.2023


Loveday arbeitet in einem Antiquariat und mag Bücher lieber als Menschen. Sie hat sich sogar die Anfangssätze ihrer Lieblingsbücher tätowieren lassen. Doch dann lernt sie Nathan kennen, der wirklich zu ihr durchdringt und sie mit zu einem Poetry-Slam nimmt. Doch ist Loveday wirklich bereit, sich auch ihrer eigenen Vergangenheit zu stellen?

Loveday konnte ich schon nach wenigen Seiten in mein Herz schließen, denn sie lebt - genau wie ich - komplett in ihrer eigenen Welt, die nur aus Büchern besteht. Als sie dann ein Gedichteband findet und einen Aushang macht, stößt sie auf Nathan, doch sie scheut sich, ihn nahe an sich heranzulassen, denn bisher konnte sie niemanden von ihrer Vergangenheit erzählen. Auch Nathan stößt sie erst einmal von sich, denn in ihrem Laden trudeln Bücher ein, die einst ihrer Mutter gehört haben müssen. Bücher, die alte Wunden aufreißen ...

Sowohl die Gegenwart, in der Loveday sich langsam öffnet als auch die Einblicke in ihre tragische Vergangenheit konnten mich in den Bann ziehen und berühren. Ich verstand genau, warum Loveday eine solch hohe Mauer um sich herum errichtet und fand es toll, dass sie solch wundervolle Menschen in ihrem Umfeld hat. Menschen, die sie akzeptieren und unterstützen.

Die eingefügten Gedichte passen perfekt zu den jeweiligen Momenten und konnten mich berühren. Lovedays Geschichte ist tragisch, an einigen Stellen sogar todtraurig, besitzt aber dennoch viel Platz für Hoffnung und den Mut, sich den eigenen Dämonen zu stellen. Ein wundervoller Roman, an den ich noch lange zurückdenken werde!


"Ich treffe dich zwischen den Zeilen" ist eine wundervolle Geschichte über die heilende Kraft der Bücher und über den Mut, über sich hinauszuwachsen und sich der eigenen Vergangenheit zu stellen. An Loveday, mit der ich mich sehr gut identifizieren konnte, werde ich sicher noch oft zurückdenken!

Ich vergebe 5 von 5.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.