Seiten

Donnerstag, 11. April 2024

[Rezension] Zurück nach Hollyhill - Alexandra Pilz

 


Titel: Zurück nach Hollyhill

Autor:  Alexandra Pilz

Genre: Roman

Erscheinungsjahr: 2013
Seitenzahl: 352
Cover: © Heyne
Begonnen: 20.03.2024
Beendet: 22.03.2024


Emily erhält am Tag ihres Schulabschlusses einen Brief von ihrer vor vielen Jahren verstorbenen Mutter. Diese erzählt ihr von ihrem Heimatdorf Hollyhill, das sich in den Mooren von England befinden soll, aber auf keinen Karten eingezeichnet ist. Emily beschließt, in die Vergangenheit zu reisen und erlebt ein Abenteuer, bei dem sie tatsächlich etliche Jahre durch die Zeit reist ...

Alexandra Pilz besitzt einen lockerleichten Schreibstil, der mich schnell in der Geschichte ankommen ließ. Zu Beginn läuft allerdings alles sehr schnell und auch etwas konstruiert ab. Gerade ihr Weg nach Hollyhill war mir zu einfach gestaltet. Doch nach ihrer Ankunft geht es dann zum Glück spannender weiter und gerade die Geschichte des Dorfes fand ich sehr originell und fesselnd.

"Zurück nach Hollyhill" beschäftigt sich mit Zeitreisen. Emily erlebt ein großes Abenteuer, bei dem sie nicht nur mit ihrer eigenen Familie in Kontakt tritt, sondern plötzlich auch selbst in Gefahr schwebt. Auch eine kleine Liebesgeschichte gibt es, die allerdings auch etwas schnell ablief.

Ich habe dieses sehr jugendliche Buch gerne gelesen, auch wenn teilweise doch spürbar ist, dass es sich um ein Erstlingswerk handelt. Einige Szenen hätten gerne noch etwas ausgebaut und spannender beschrieben werden können. Mein allererster Ausflug nach Hollyhill hat mir aber dennoch - auch als erwachsener Leser - auf jeden Fall Spaß gemacht!



"Zurück nach Hollyhill" besticht durch seinen lockerleichten Stil und der originellen Idee rund um das Dorf. Auch wenn mir einiges zu schnell ablief, habe ich das Buch gerne gelesen!

Ich vergebe 4 von 5.



2 Kommentare:

  1. Huhu Jessi,
    die Reihe habe ich auch gelesen und mochte sie eiegntlich ganz gern. Teil 2 hat etwas geschwächelt finde ich. Grüße
    Jenny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Jenny,

      Oh wie cool, ich werde die Reihe bei Gelegenheit auch mal fortsetzen, die Idee mit dem Dorf ist echt witzig!

      Liebe Grüße
      Jessi

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.