Seiten

Dienstag, 25. Juni 2024

[Rezension] Gänsehaut - Ich kann fliegen - R.L Stine

 


Titel: Ich kann fliegen (Gänsehaut)

Autor:  R. L. Stine

Genre: Kinderbuch, Gruselroman

Erscheinungsjahr: 1999
Seitenzahl: 128
Cover: © cbj
Begonnen: 17.04.2024
Beendet: 24.05.2024


Jack wird immer wieder von Wilson zu Wettkämpfen herausgefordert und immer verliert er ... Doch eines Tages findet Jack ein uraltes Buch mit dem Titel "Flugstunden", durch das er tatsächlich das Fliegen lernt. Doch Wilson droht erneut, ihm die Show zu stehlen ...

An "Ich kann fliegen" aus der Gänsehaut-Reihe erinnere ich mich noch aus meiner Jugend. Schon damals empfand ich diesen Bann als etwas ungewöhnlich, denn es gibt im Grunde keinerlei Gruselmomente. Nun habe ich das Buch erneut mit meinem Mann gemeinsam gelesen und auch wenn mir doch ein Hauch Horror fehlte, empfand ich die Story als originell und auch amüsant.

Besonders die Wettkämpfe von Jack und Wilsons sind sehr unterhaltsam. Jack möchte eigentlich nur einmal gegen seinen Erzfeind gewinnen, um einem Mädchen zu imponieren, das er mag. Doch das will ihm nicht einmal gelingen, als er endlich ein großer Star ist. R.L. Stine zeigt hier auch die Schattenseiten des Erfolgs auf. Ungewöhnlich ist hier aber auch das Happy End - und die Tatsache, dass es hier nicht das "Böse" gibt, das noch einmal zu einem letzten Schlag ausholt. Fans der Reihe werden diesen Teil aber sicherlich dennoch genießen!



Ein etwas ungewöhnlicher, aber dennoch unterhaltsamer Teil der Runde mit einer originellen Idee, aber leider keinerlei Grusel.

Ich vergebe 4 von 5.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.