Seiten

Mittwoch, 18. Dezember 2024

[Rezension] Ich will Ihren Mann - Joy Fielding

 


Titel: Ich will Ihren Mann

Autor:  Joy Fielding

Genre: Roman, Thriller

Erscheinungsjahr: 1988

Seitenzahl: 390
Cover: © Knaur
Begonnen: 21.11.2024
Beendet: 26.11.2024


Lilian wird ausgerechnet an ihrem vierten Hochzeitstag auf einer Party von einer hübschen, sehr jungen Frau angesprochen, die Nicole heißt und sagt, dass sie ihren Mann heiraten will. Das erinnert Lilian schlagartig daran, dass ihr Mann David noch verheiratet war, als sie ihn kennenlernte. Droht ihr nun dasselbe Schicksal wie Davids Exfrau? Und ist es klug, sich selbst aufzugeben, um die eigene Ehe zu retten?

Joy Fielding ist ja für ihre meist sehr feministischen Geschichten bekannt. Ein Thriller ist "Ich will Ihren Mann" dabei aber nicht. Es ist ein eher ruhig erzählter Roman über eine Ehe, die langsam Risse bekommt und über eine Frau, die erkennen muss, wie sehr sie sich aufopfert.

Teilweise fiel es mir ein wenig schwer, Lilian zu verstehen, aber die Autorin führt hier sehr sensibel auch das Missbrauchs-Thema ein. Es geht also um Frauen, die sich nicht von ihren Männern lösen können und die wirklich alles über sich ergehen lassen. Für den Leser ist natürlich ersichtlich, dass es der Ehe von David und Lilian an Tiefe fehlt, im Grunde wird immer nur erwähnt, wie perfekt David äußerlich ist und wie wenig Selbstvertrauen Lilian besitzt.

"Ich will Ihren Mann" ist sicherlich nicht der spannendste Roman aus der Feder von Joy Fielding und manche Übersetzungen sind schon grenzwertig. So wird beispielsweise  "Anorexia Nervosa" mit "nervöser Anorexie" übersetzt. Dennoch widmet sich die Autorin, die mich schon mein Leben lang begleitet, einem sehr wichtigen Thema, das besonders betroffenen Frauen helfen kann!


"Ich will Ihren Mann" erzählt von einer Frau, die sich selbst für den Mann ihrer Träume komplett aufgibt und dies viel zu spät erkennt. Ein ruhiger, aber dennoch wichtiger Roman!

Ich vergebe 4 von 5.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.