Titel: No Exit
Autor: Daniel Grey Marshall
Genre: Roman, Jugendbuch
Erscheinungsjahr: 2006
Seitenzahl: 352
Cover: © cbt
Begonnen: 31.10.2024
Beendet: 04.11.2024
Jim versucht mit seinen zwei besten Freunden ein ganz normaler Teenager zu sein, doch den Problemen daheim kann er auf diese Weise nicht entkommen. Da ist nämlich zum einen sein gewalttätiger Vater, zum anderen aber auch seine Schwester, die sich immer mehr vor ihm verschließt und schließlich stirbt. Jim verliert durch diesen Verlust komplett die Kontrolle über sein Leben ...
"No Exit" von Daniel Grey Marshall ist eine intensive und ausgesprochen melancholische Coming-of-Age-Geschichte, in der es um einen Jungen geht, der sich und seine Freunde immer tiefer in den Abgrund befördert. Jims Schmerz sickert dabei förmlich durch die Seiten hindurch und war für mich beim Lesen nur schwer zu ertragen.
Nach dem Tod seiner Schwester versucht Jim seinen Kummer in Alkohol zu ertränken. Zeitgleich nimmt er Drogen, fängt etwas mit Mädchen an, die ihm nichts bedeuten und lässt sich zu Ladendiebstählen hinreißen. Dadurch zerstört er nicht nur sich selbst, sondern auch die Freundschaft zu Philly und Jeremy. Irgendwann ziehen sich die drei Jungs nur noch weiter runter, begehen immer mehr Straftaten und kommen tatsächlich irgendwann an einen Punkt, an dem es keinen Weg zurück gibt. Bei einigen Momenten musste ich wirklich schlucken und mit den Tränen kämpfen.
Ich denke, als Leser muss man bei diesem Buch mental sehr stark sein, denn es geht von Kapitel zu Kapitel immer weiter hinab in diese sehr düstere, alkoholgetränkte Welt, in der alle danach gieren, nichts mehr fühlen zu müssen, zeitgleich von ihrem Schmerz aber förmlich zerrissen werden. "No Exit" ist ein starkes und wichtiges Jugendbuch, das sich einbrennt und das ich so schnell sicher nicht wieder vergessen haben werde!
Für mich war "No Exit" ein sehr aufwühlendes, intensives und emotional sehr herausforderndes Jugendbuch, bei dem der Schmerz auf jeder Seite zu spüren ist. Ein Highlight!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.