Titel: Liar's Room - Zwei Lügner, ein Raum, kein Entkommen
Autor: Simon Lelic
Genre: Psychothriller
Erscheinungsjahr: 2019
Seitenzahl: 337
Cover: © Bastei Lübbe
Begonnen: 18.09.2025
Beendet: 21.09.2025
Die Psychotherapeutin Susanna Fenton ist nicht die Person, die sie vorgibt zu sein und genau das weiß auch ihr neuer Klient, der an diesem Tag ihre Praxis betritt. Ja, Adam weiß ganz genau über ihre Vergangenheit Bescheid, weil er selbst ein Teil von ihr ist ...
"Liar's Room" besitzt eine interessante Ausgangslage, die mich sofort in den Bann gezogen hat. Wir wissen nämlich von der ersten Seite an, dass Susanna ein dunkles Geheimnis hütet und nun von Adam, der ihre Tochter entführt hat, gezwungen wird, sich der eigenen Vergangenheit zu stellen. Dabei geht es in erster Linie um Schuld.
Erzählt wird abwechselnd von der Situation im Praxisraum, von der Vergangenheit selbst und von Emily, die in ihren Tagebuch über Adam schreibt. Dadurch entsteht eine tolle Dynamik, auch wenn die Spannung selbst eher subtil ist.
Die Wendungen sind gelungen, auch wenn ich mir das Puzzle ab einem gewissen Punkt schon selbst zusammensetzen konnte. Mir gefiel die Geschichte aus der Vergangenheit sehr. Nur das Ende selbst war dann etwas zu schnell erzählt und zu einfach. Es gibt hier nämlich keinen echten Showdown. Dennoch habe ich das Buch aber sehr gerne gelesen!