Dienstag, 18. Februar 2020

[Kurzmeinungen] Mangas / Graphic Novels / Comics im Januar

Ich habe mich dazu entschlossen, meine jeweils gelesenen Mangas, Graphic Novels und Comics in einem Beitrag zu sammeln und sie euch kurz vorzustellen.


Cover © Carlsen Manga
"Sprite 1: Schwarze Flut" - Yugo Ishikawa

Begonnen hat mein Monat mit dem ersten Teil der Manga-Serie "Sprite". "Dunkle Flut" ist hierbei der Auftakt zu einer 15-teiligen Serie, die mit einer rätselhaften Flut beginnt, die ein paar Menschen, darunter auch drei Highschool-Mädchen, in einem Hochhaus einschließt. Es ist eine sehr mysteriöse Geschichte, in der noch unklar ist, woher genau die Gefahr kommt. Dennoch muss ich sagen, dass mich der erste Teil schon so gefesselt hat, dass ich auch bald die restliche Reihe lesen werde! Den Zeichenstil mag ich hier auch sehr gerne und ich bin schon echt gespannt, wie es weitergehen wird!





Cover © Splitter
"Die Schöne und das Biest" - Maxe L’Hermenier, Looky

Nun kommen wir zu einem Graphic Novel. Bei "Die Schöne und das Biest" hat mich tatsächlich zuerst das Cover angesprochen. Die Geschichte selbst war mir
natürlich bekannt, aber sie wird hier tatsächlich auf ganz eigene Art und Weise interpretiert. Den
Zeichenstil mochte ich, auch wenn Belle hier doch nicht so unschuldig wie in der Originalversion ist.

Die Story selbst fand ich teilweise aber etwas wirr und leider nicht so romantisch wie ich sie mir vorgestellt hatte. Für meinen Geschmack hätten hier die Charaktere noch etwas besser ausgearbeitet werden können, denn alles geht doch sehr schnell und ich hatte das Gefühl, dass die Geschichte doch noch 10 oder 20 Seiten mehr benötigt hätte. Dennoch eine mutige und düstere Interpretation der altbekannten Geschichte!



Cover © Carlsen Manga

"Sherlock 1: Ein Fall von Pink" - Jay

Als großer Fan der Sherlock-Serie musste ich unbedingt einmal in den Manga hineinstöbern und was soll ich sagen? Eine bessere zeichnerische Interpretation von Sherlock kann es wohl nicht geben. Ich muss allerdings eins gleich zu Beginn sagen: Die Geschichte ist 1:1 aus der Serie übernommen, was meinem Lesespaß aber keinen Abbruch getan hat. Ich liebe Sherlock Holmes und kann ihm auch tausend mal durch den gleichen Fall begleiten! Seine Sprüche haben mich auch hier zum Lachen gebracht und ich werde definitiv auch die weiteren Bände lesen!



Cover © Carlsen Manga


"Blue Flag Band 01 + 02" von Kaito

"Blue Flag" war ein Manga, der mich schon nach wenigen Seiten in den Bann gezogen hat! Es geht um drei Schüler, die sich im Abschlussjahrgang miteinander anfreunden. Da ist die schüchterne Futaba, die auf den Superstar der Schule steht und Taichi, der mit eben diesen befreundet ist.
Es entspinnt sich eine witzige, süße und auch tiefgründige Dreiecksgeschichte, die mein Herz berührt hat. Ich bin hier auf die Folgebände gespannt. Wer an der Reihe interessiert ist, sollte sich allerdings nicht den Klappentext von Carlsen durchlesen, denn irgendwie ist dem Verlag hier wohl ein Fehler unterlaufen, da die Geschichte doch in in eine ganz andere Richtung geht ...

Cover © Egmont Manga
"re:member" Band 1 - 8 von Welzard, Katsutoshi Murase

Und jetzt kommen wir zu dem wohl unheimlichsten Manga, den ich bisher gelesen habe! In "re:member" geht es um eine verfluchte Schule. Hier geht ein rotes Mädchen, das abends in der Schule umherwandelt und dem letzten Schüler auflauert. Wird man von diesem gruseligen Kind angesprochen, so muss man umgehend die Schule verlassen, tut man dies nicht, so wird man von ihr getötet. Der Mitschülerin unserer sechs Protagonisten ist das passiert und nun werden diese in eine "Leichensuche" verwickelt, die sich Nacht für Nacht wiederholt, denn sie müssen die acht Leichenteile von Haruka finden und Nacht für Nacht werden sie vom roten Mädchen gejagt ... Mich hat dieser Manga wirklich enorm gegruselt: Allein die Bilder sind echt unheimlich- Die Story über diese schreckliche Leichensuche, die jede Nacht mit dem grausamen Tod der sechs Schüler endet, hat mich echt mitgenommen. Ein echter Horror-Manga. nach dem ich aktuell wirklich süchtig bin! Ich liebe diesen Manga, der im Verlauf noch echt viele Wendungen parat hält!

Cover © Carlsen Manga
"Bloom into you" Band 1 - Nio Nakatani

Hierbei handelt es sich um eine die Geschichte über das Erwachsenwerden und die erste Liebe. Yu
Koito träumt schon lange von der großen Liebe und sie weiß auch, wie sie sich anfühlen sollte. Doch als sie von einem Mitschüler ein Liebesgeständnis bekommt, fühlt sie selber nichts ... Und dann ist da plötzlich die Schulsprecherin Toko Nanami, die sich ihr plötzlich annähert ... Doch was, wenn sie auch für sie nichts empfindet? Eine süße und vor allem ehrliche Liebesgeschichte, in der eben nicht alles von Anfang an perfekt ist! Ich bin schon auf weitere Teile gespannt!



Cover © Tokyopop
"Sparkly Lion Boy" Band 1 + 2 - Yoko Maki

Hierbei handelt es sich um einen Shojo-Manga, also einen Manga für heranwachsende Mädchen. in dem es um die allererste Liebe geht. Witzigerweise liest die Protagonistin in dieser Geschichte ebenfalls gerne Mangas und hat sich natürlich unsterblich in einen der ich realen Jungen dort verliebt ... Doch dann trifft sie Kiriatsu, der ihrem Schwarm zum Verwechseln ähnlich sieht ... Eine wirklich süße, leichte Liebesgeschichte, bei der ich beim Lesen ein Dauergrinsen hatte! Ich werde die Reihe definitiv fortsetzen!

"A Silent Voice" Band 1 + 2 - Yoshitoki Oima
Cover © Egmont Manga

Und jetzt kommt noch ein Manga, der mich sehr berührt und zum Weinen gebracht hat. In "A Silent Voice" geht es um einen ziemlich frechen Jungen, der aus reiner Langeweile ein taubes Mädchen mobbt und schließlich dafür sorgt, dass die ganze Klasse mitmacht. Dieser Manga ist mir wirklich sehr nahe gegangen, denn das Mobbing wird hier wirklich sehr extrem beschrieben. Der erste Band hat mich daher schon sehr geschockt, zum Glück schlägt der zweite Band dann aber eine ganz neue Richtung an! Für mich von der Geschichte her wirklich ein sehr wichtiger Manga, der auf das Thema Mobbing aufmerksam macht und den Fokus auf den/die Täter lägt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.