Montag, 7. Februar 2022

[Rezension] Wahre Geständnisse eines herzlosen Mädchens - Martha Brooks

 


Titel: 
Wahre Geständnisse eines herzlosen Mädchens

Autor:  Martha Brooks

Genre: Roman, Jugendbuch
Erscheinungsjahr: 2004
Anzahl der Seiten: 240
Cover: © dtv

Begonnen: 23.01.2022
Beendet: 26.01.2022




Dieses Buch lag schon eine gefühlte Ewigkeit in unserem Kofferraum und ich habe es einige Male begonnen, nur um festzustellen, dass es wohl noch nicht an der Zeit war. Doch nun habe ich die Geschichte rund um die schwangere Noreen, die nach Pembina Lake kommt und in der Kleinstadt für Chaos und Verwirrung sorgt, doch noch zu Ende gebracht.

Aus verschiedenen Perspektiven erfahren wir, in welche Sackgassen das Leben führen kann. So haben wir beispielsweise Lynda, die mit ihrem Café kaum über die Runden kommt und zwar einen Sohn hat, aber vollkommen einsam ist. Dann ist da noch die ältere Dolores, die ihre Tochter verloren hat, der schüchterne Del, der sehr zurückgezogen lebt und natürlich Noreen, die doch sehr verloren wirkt und gar nicht weiß, was sie mit sich und ihrer Schwangerschaft anfangen soll.

Mit den unterschiedlichen Perspektiven hatte ich hier große Schwierigkeiten, weil irgendwie viele Lebensgeschichten nur angeschnitten werden und keine echte Nähe erzeugt wird. So blieben mir sämtliche Charaktere doch sehr fremd und Noreen, die im Grunde im Mittelpunkt steht, ging mir mit ihrer chaotischen Art und ihrer "Alles-Egal-Einstellung" doch sehr auf die Nerven.

Das Buch besteht aus jeder Menge Dramen, die durchaus einen Unterhalungswert besitzen, mich emotional aber leider nicht berühren konnten. Dabei ist die Botschaft des Buches gelungen, geht es doch um den Zusammenhalt, das Miteinander und das nötige Verständnis. Leider verläuft in dieser Geschichte alles zu schnell und endet zudem sehr abrupt. Für Zwischendurch war es eine nette Lektüre, aber in Erinnerung wird mir dieses Buch wohl nicht bleiben.




Ein Buch über Zusammenhalt, Verständnis und das Miteinander, das mich emotional aber leider nicht so recht berühren konnte ... 

Ich vergebe 3 von 5.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.