Sonntag, 26. März 2023

[Rezension] Popcorn - Ben Elton

 


Titel: Popcorn

Autor:  Ben Elton

Genre: Roman, Thriller
Erscheinungsjahr: 2000
Seitenzahl: 254
Cover: © Goldmann
Begonnen: 08.03.2023
Beendet: 13.03.2023


Der Kultregisseur Bruce Delamitri hat gerade erst den Oscar für seinen neuesten, sehr gewalttätigen Film, der im ganzen Land zu zahlreichen Diskussionen geführt hat, gewonnen. In der Nacht nach der Preisverleihung verschafft sich ein eiskaltes Killer-Paar Zutritt zu seinem Haus und zeigt ihm und schließlich der ganzen Welt, wie brutal die Realität sein kann ...

"Popcorn" von Ben Elton war einer der spannendensten und zeitgleich kritischsten Bücher, die ich in der letzten Zeit gelesen habe. Der Autor beschäftigt sich mit der Frage, wer genau die Verantwortung für Gewaltverbrechen trägt und ob brutale Filme die Menschen nicht vielleicht doch zu gewissen Taten verleiten.

Ich wusste beim Lesen nicht, auf welcher Seite ich nun stehen soll. Die Argumente des Regisseur, der seine Filme als pure Kunst und eben auch Unterhaltung ansieht, konnte ich absolut verstehen. Ihm gegenüber steht dann aber das irre Ganster-Paar, das bereits sehr viele Morde begangen hat und auch offen zugibt, dass sie den Film von Bruce unzählige Male gesehen haben.

Der Stil des Autors ist genial. Mit viel Humor versehen lässt er Wirklichkeit und Film verschmelzen. Er zeigt sehr treffend, dass wir das Leben oft nur als eine große Show betrachten, in der es nur darum geht, sich selbst ins gute Licht zu rücken. Das Ende hat mich sprachlos gemacht und mir viel Stoff zum Nachdenken geliefert. Ein tolles Werk!


Für mich war "Popcorn" ein spannender Pageturner mit einer wichtigen Botschaft, die den Leser am Ende sprachlos und sehr nachdenklich zurücklässt!

Ich vergebe 5 von 5.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.