Mittwoch, 21. Juni 2023

[Rezension] Girl running, Boy falling - Kate Gordon

 


Titel: Girl running, Boy falling

Autor:   Kate Gordon

Genre: Roman, Jugendbuch
Erscheinungsjahr: 2020
Seitenzahl: 240
Cover: © Carlsen
Begonnen:30.05.2023
Beendet: 03.06.2023


Therese ist in ihren besten Freund Wally verliebt, der Gedichte und tiefgründige Gespräche mag und sie immer "Champ" nennt. Kurz nachdem Wally sie endlich küsst, nimmt er sich das Leben und plötzlich droht auch Therese zu fallen ...

"Girl Running, Boy falling" ist ein berührendes Jugendbuch, in dem es um den Verlust eines geliebten Menschen geht. Wally ist der strahlende Footballstar, doch niemand erkennt, dass er mit den Verlust seines Vaters, dem er noch immer herzzereißende Briefe schreibt, nicht umgehen kann.

Auf den ersten 100 Seiten erfahren wir von Therese, die zahlreiche Spitznamen hat und sich selbst noch nicht so recht gefunden hat, wie die letzten Wochen mit Wally ablaufen. Es gibt immer mehr Hinweise, dass sich das, was der Klappentext bereits offenbart, bald ereignen wird. Und dann schlägt Wallys Tod tatsächlich wie eine Bombe ein.

Hauptsächlich geht es in dieser Geschichte um Trauerbewältigung. Therese und ihre Freunde müssen mit dem Verlust umgehen und tun das auf ganz unterschiedliche Art und Weise. Dabei hat Therese großes Glück, eine liebende Tante zu haben, wundervolle Freunde und auch einen Arbeitskollegen, der sich mit ihr in jedes Abenteuer stürzt.

Um diese Abenteuer geht es in dieser Geschichte und auch im Leben. Abenteuer, die zu Erinnerungen werden und kostbarer als alles andere sind. Ich habe mich in diesem emotionalen und sehr tiefgründigen Werk mit Therese, die lieber rennt als fällt, zurück ins Leben gekämpft und mal wieder erkannt, wie wichtig es ist, immer nach vorne zu schauen. Ein starker Roman über Verlust und die Kostbarkeit des Lebens.


Mich hat "Girl Running, Boy falling" emotional stark berührt, zum Weinen gebracht und gleichzeitig gezeigt, wie wertvoll all die kleinen und großen Abenteuer sind. Ein starkes Jugendbuch!

Ich vergebe 5 von 5.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.