Montag, 17. Juli 2023

[Rezension] Offline - Arno Strobel

  


Titel: Offline - Du wolltest nicht erreichbar sein. Jetzt sitzt du in der Falle

Autor:  Arno Strobel

Genre: Psychothriller, Thriller
Erscheinungsjahr: 2020
Seitenzahl: 384
Cover: © Fischer
Begonnen: 23.06.2023
Beendet: 27.06.2023


Eine Digital-Detox-Tour führt die Teilnehmer in ein verlassenes Bergsteigerhotel in 2000 Meter Höhe. Statt die Zeit ohne Smartphone zu genießen, müssen sie allerdings plötzlich ums Überleben kämpfen und erkennen, dass sich ein Mörder unter ihnen befindet.

Das Grundschema dieses Thrillers ist nicht neu, funktioniert für mich in der Buch- und auch Filmwelt noch immer erstaunlich gut. Wir haben hier als Grundzutaten ein verlassenes Hotel auf einem Berg, einen Schneesturm und einer Gruppe vorwiegend Fremder, die sich nach dem ersten Mord gegenseitig verdächtigt und versucht, der Wahrheit auf die Spur zu kommen.

Arno Strobel mochte ich vor gut 10 Jahren einmal sehr gerne. Seine ersten Bücher konnten mich noch gut unterhalten, aber irgendwann war das, was er da schrieb, für mich nur noch langweilige Massenware. Mit "Offline" wollte ich ihm, da mich das Digital-Detox-Thema sehr interessiert, noch eine Chance geben, aber ich denke, dass dieses Buch eher meinen endgültigen Abschied von ihm eingeleitet hat.

"Offline" ist ein eher seichter Thriller mit sehr unsympathisch Charakteren, um die ich als Leser nicht groß getraut habe. Das abgelegene Bergsteigerhotel als Kulisse versprach eigentlich eine tolle Atmosphäre, aber Strobel konzentriert sich eher auf das Misstrauen zwischen den Charakteren. So verdächtigt hier jeder irgendwann jeder. Die Abgeschiedenheit und auch die große Gefahr waren für mich nicht spürbar und das Ende konnte mich leider auch nicht überzeugen ...


"Offline" war num endgültig mein Abschied von Arno Strobel, denn ich habe nun erkannt, dass mir seine Thriller zu oberflächlich sind und mich einfach nicht mehr unterhalten können ...

Ich vergebe 2 von 5.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.