Mittwoch, 7. Februar 2024

[Rezension] Weil ich dich liebe - Guillaume Musso

 


Titel: Weil ich dich liebe

Autor:  Guillaume Musso

Genre: Roman

Erscheinungsjahr: 2016
Seitenzahl: 288
Cover: © Piper Verlag
Begonnen: 23.01.2024
Beendet: 26.01.2024


Der Weihnachtsabend in Manhattan. Die Violistin Nicole wird ausgeraubt und von einem Obdachlosen gerettet, der sich als ihr lang verschollener Ehemann Mark entpuppt. Mark hatte den Verlust seiner vor Jahren verschwundenen Tochter nicht ertragen und will sich nun selbst kaputt machen. Doch dann erreicht ihn die Nachricht, dass seine Tochter lebt. Er holt Layla ab, doch der Flug zurück soll alles ändern. Denn im selben Flugzeug befinden sich Evie und Alyson, die genau wie er von einer dunklen Vergangenheit verfolgt werden und auf unheimliche Weise mit Mark verbunden sind ...

Wenn man die Klappentexte von Guillaume Mussos Büchern liest, kann man nicht einmal ansatzweise erahnen, was einen erwartet. So war es auch bei diesem Buch, das eigentlich die Geschichten von drei Charakteren erzählt, die auf sehr überrasche
nde Weise miteinander verbunden sind. Alle haben sich selbst mehr oder weniger aufgegeben. Mark ist dem Alkohol verfallen und lebt in U-Bahn-Schächten. Evie ist auf einem Rachetrip und die reiche Unternehmer-Tochter Alyson hangelt sich von Skandal zu Skandal.

Sehr bewegend offenbaren sich hier nach und nach die Hintergründe der einzelnen Charaktere und es wird deutlich, dass sie alle mit ihrem Schmerz nicht umgehen können. Ein Bindeglied scheint hier Marks guter Freund und Kollege Connor zu sein, der ein Buch über sein eigenes Überleben geschrieben hat.

Bis zum Schluss bleibt "Weil ich dich liebe" sehr geheimnisvoll und gleichzeitig unfassbar tragisch. Immer mehr Details haben bei mir dafür gesorgt, dass ich an mancher Stelle erst einmal kurz inne halten und tief Luft holen musste. Für mich war es eine sehr intensive Geschichte! Ich halte Guillaume Musso für einen außergewöhnlichen Autor!



Für mich war "Weil ich dich liebe" Nun mein drittes Buch von Guillaume Musso und ich bin nach wie vor begeistert darüber, was für intensive Geschichten er verfasst, die sich beim Lesen intensiv entfalten und die Tragik des Lebens aufzeigen. Ein tolles Werk!

Ich vergebe 5 von 5.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.