Montag, 1. April 2024

[Leserunde] Nacht über Eden - V.C. Andrews

 Wir sind nun schon beim vierten Band der Casteel-Saga von V.C. Andrews angelangt. Wer spontan noch mit einsteigen will, kann das gerne jederzeit tun! Wir freuen uns, gemeinsam die düstere und auch sehr erschreckende Geschichte der Casteels zu verfolgen!




Wer liest mit?

Nicole von Zeit für neue Genres

Andrea von Leseblick

Martina von Martinas Buchwelten

und meine Wenigkeit ;)


Leseabschnitte

1. Abschnitt: Prolog bis Kapitel 6

2. Abschnitt: Kapitel 7 bis Kapitel 11

3. Abschnitt: Kapitel 12 bis Kapitel 15

4. Abschnitt: Kapitel 16 bis Kapitel 19

5. Abschnitt: Kapitel 20 bis Ende


Ich wünsche uns allen viel Spaß und eine rege Diskussion!

62 Kommentare:

  1. Antworten
    1. Frohe Ostern und ich bin schon gespannt, wie es weitergehen wird.

      Löschen
    2. Ich wünsche euch auch noch einen letzten schönen Osterfeiertag.
      Hab derzeit ja eine kleine Flaute, hoffe dennoch hier mitzuhalten 🤗

      Löschen
    3. Von mir auch noch einen schönen Osterausklag. :) Ich schnecke mich weiterhin durch. :P

      Löschen
    4. Euch auch ein schönes Ostern! Ich hab heute morgen schon das erste Kapitel gelesen und werde gleich mal weiterlesen, irgendwie gefällt mir das schon mehr als die letzten Bücher der Reihe ;)

      Löschen
    5. Ich muss hier kommentieren, damit ich einen Haken setzen kann. ^^

      Löschen
    6. Ich bekomme tatsächlich keine Benachrichtigungen per Mail, auch wenn der Haken gesetzt ist. :(

      Löschen
    7. Einmal noch. Vielleicht funktioniert es jetzt.

      Löschen
    8. Es tut mir leid, dass ich unsere Leserunde dafür missbrauche. Aber jetzt muss ich es wieder versuchen. ^^

      Löschen
    9. Bitte verzeiht, wenn ich euch zuballere. ^^

      Löschen
    10. Liebe Nicole, ich bekomme auch seit 2 Wochen keine Benachrichtigungen mehr, egal auf welchem Blog ich kommentiere. Genauso wenig bekomme ich Benachrichtigungen, wenn jmd bei mir kommentiert, trotz Haken.

      Löschen
    11. Danke für die Info, Andrea! So geht es mir auch. :/

      Löschen
  2. Antworten
    1. Also zu erst einmal: Das Buch liest sich irgendwie gleich viel angenehmer als die beiden zuvor. Vermutlich, weil es hier mit Annie und Luke zwei neue, interessante Charaktere gibt. Die beiden kommen mir momentan noch wie unbeschriebene Blätter vor, das Grauen dee Casteels hat bei ihnen noch nicht zugeschlagen. Der Zeitsprung ist für mich hier schon mal gelungen.

      Irgendwie gefiel mir die Verbindung, die Luke und Annie haben. Annie weiß ja anscheinend noch nicht, dass sie eigentlich die Tochter von Troy ist. Ich hatte irgendwie erwartet, dass Heaven ihr das spätestens am 18. Geburtstag sagt. Aber Heaven war eh nicht davon angetan, dass Luke und Heaven so eine tiefe Bindung haben. Dabei müsste es sie doch auch an ihre eigene Geschichte erinnern.

      Dann kam nun auch schon der Autounfall und das auch noch nach Fannys Geburtstagsfeier. Fanny selbst hat sich auch gar nicht verändert. Irgendwie habe ich das auch nicht erwartet, um ehrlich zu sein.

      Nun kommt Annie also zu Tony, der für sie ja ein kompletter Fremder ist. Tony selbst ist einsam und Fartinggale Manor vernachlässigt. Nun sieht Tony wohl seine Chance, doch noch eine Familie zu haben.

      Was mich jetzt brennend interessiert: Wo war Troy in all den Jahren?

      Löschen
    2. Mir haben die ersten Seite nicht so gut gefallen. ich empfand sie sehr kitschig und irgendwie werden doch immer wieder dieselben Themen verwendet. Ich habe eigentlich angenommen, dass Annie und Luke noch jünger wären. So ergibt sich eine ähnliche Konstellation und Liebesgeschichte.

      Durch den Klappentext wussten wir ja, was auf uns zukommt. Logan hat sich unmöglich auf Fannys Geburtstagfeier benommen.
      Und nun greift Tony wieder ein und holt sich die dritte Frau nach Farthinggale Manor. Wann wird Annie sein wahres Gesicht erkennen?
      Drake scheint, wie damals Logan, auf die selbe Masche reinzufallen. Ich muss sagen, dass sich für mich hier alles viel zu oft wiederholt...

      Löschen
    3. Vom Klappentext her gab es noch keine großen Überraschungen, obwohl es mir schon weh getan hat, dass Heaven und Logan ein Ende finden. Irgendwie war es ja klar, dass sogar hier Fanny eine Rolle spielt. Diese Streiterei während der verhängnisvollen Autofahrt und dann der Unfall, empfand ich recht dramatisch.

      Interessant, dass Annie mit Luke liebäugelt, obwohl er ihr Halbruder ist. Das Thema hat Andrews recht gern, doch dies ist jetzt nebensächlich.

      Fanny hat an Annies Krankenbett gleich wieder die Krallen ausgefahren und sieht mal wieder nur, wie sie ihren Lebensstandard sichern und verbessern kann. Sie ist eine so enervierende Person. Furchtbar, wenn man mit so jemanden irgendwie auskommen muss. Ich könnte das nicht. Dennoch auch tragisch, dass ihre Schwester ausgerechnet bei ihrer Feier verstorben ist.

      Annie hat nun ihren Traum von Farthy so gut wie erreicht, auch wenn sie sich die Umstände ganz anders ausgemalt hat.
      Und Tony macht mal wieder, was er am besten kann.

      Löschen
    4. Guten Morgen, per Handy geht's. Mit PC konnte ich gestern Abend nicht kommentieren 🤷🏻‍♀️

      Ich habe mich mit den ersten Seiten auch etwas schwer getan, aber das lag daran, dass wir 3 Bücher aus der Sicht von Heaven gelesen haben und nun aus der Sicht von Annie. Bei den Büchern ist es ja immer spannend, welches wirklich die Autorin und welche ein Ghostwriter geschrieben hat. Weiß gar nicht, ob man das herausbekommt.

      @Martina: bei den Wiederholungen stimme ich dir zu. Bin gespannt, wie sich dieser Punkt entwickelt.

      @Jessi: ob Troy wirklich noch lebt, wissen wir ja gar nicht, weil du fragtest, wo er die ganze Zeit war. Das er evtl als Mitarbeiter in den Werken arbeitet, war am Ende der letzten LR eine Vermutung von mir. Die Vaterschaft ist ja eigentlich auch noch nicht bestätigt, ABER da es hier wieder eine Liebesformation gibt und Annie dieses künstlerische Talent besitzt, gehe ich davon aus.

      Die Unfallnacht und die vorhergehende, schreckliche Party fand ich auch schlimm. So ein Ende, wenn die Eltern den eigenen Namen schreien, sowas brennt sich glaub ich ein. Logans Verhalten war aber einfach falsch! Und die Ursache liegt darin.

      Beim Lesen hat mein Medizinerherz geblutet. Eine Entzündung oder eine Verletzung an der unteren Halswirbelsäule macht leider andere Symptome, als die, die Annie hier zugeschrieben werden. Aber darüber werde ich einfach mal hinwegsehen^^

      @Jessi: Stimmt, Heaven und Fanny waren ja auch Halbgeschwister (keine gem. Mutter). Der Genpol ist hier wirklich interessant. Ob Jane und der andere Bruder nochmal ins Spiel kommen?

      Löschen
    5. @Andrea: Beim Lesen habe ich mich die ganze Zeit gefragt, ob es möglich ist, Lähmungserscheinungen zu haben, die durch eine Entzündung auftreten. Ich wollte aber nicht googlen und kenne mich ja selbst nicht wirklich aus. Deshalb finde ich es gut, dass du das gleich ansprichst...

      Löschen
    6. Betreffend der Wahrheit, dass Luke jr. und Annie eigentlich keine Halbgeschwister sind, denke ich mir einfach, dass die Autorin diesen Effekt einfach wollte und deshalb Heaven Annie noch nicht die Wahrheit erzählt hat.
      Was hält ihr eigentlich vom erwachsenen Drake?

      Löschen
    7. Zum erwachsenen Drake habe ich mir noch keine Meinung gebildet.

      Genauso habe ich die medizinischen Details bei Annie ausgeblendet, weil ich mir schon dachte, dass diese bei jemanden mit medizinischem Wissen wohl nicht durchgehen werden. Aber das muss es eigentlich auch nicht und ich finde es auch ok, wenn hier zugunsten einer Handlung Fakten gebogen werden.

      Löschen
    8. Ob man genau herausfinden kann, was von einem Ghostwriter und was von Andrews selbst stammt, weiß ich nicht. Aber die Chancen stehen gut, dass dieses Werk vom Ghostwriter stammt. Andrews ist 1986 gestorben und das Buch ist 1989 erschienen:

      https://de.wikipedia.org/wiki/V._C._Andrews

      Wobei, sie könnte es ja noch vorher geschrieben haben.

      Löschen
    9. @Andrea Meinst du, Troy hat nach allem doch noch Selbstmord begangen? Letztendlich endete das letzte Buch ja irgendwie sehr offen, man ahnte wohl nur, dass Tony ihn fortgeschickt hat, damit er nichts mehr mit Heaven zu tun haben könnte. Allerdings hat Tony letztendlich wohl sich selbst damit auch noch einsamer gemacht.

      Vom Gefühl her würde ich sagen, dass Troy die ganze Zeit weiterhin in Tonys und vielleicht sogar Heavens Nähe war? Aber wer weiß, das rauszufinden finde ich hier gerade in dem Buch am spannendsten!

      @Martina Ich denke aber schon, dass Heaven sicherlich gespürt hat, welch tiefe Verbindung Luke und Annie haben. Sie hätte das für ihre Tochter eigentlich recht einfach machen können, indem sie ihr reinen Tisch macht. So gesehen hat sich Annie ja 18 Jahre gequält, weil Luke ihr unerreichbar vorkam. Aber so gesehen sind sie ja dann nicht mal richtig miteinander verwandt.

      @all das mit dem medizinischen Wissen würde ich ihr auch mal durchgehen lassen, vor allem, da sie ja in einer Zeit geschrieben hat, in der es noch mühsamer war, solch ein Wissen zu erlangen.

      Löschen
    10. @Jenny: Ich denke schon auch, dass Heaven gespürt hat, wie zueinander hingezogen sich Annie und Luke fühlen. Ich habe es eher als Ding der Autorin gewertet, die damit wieder mehr Spannung und Drama reinbringen möchte.

      Löschen
    11. Sorry Jessi natürlich...wie komme ich jetzt auf Jenny 🙈

      Löschen
    12. Haha Jenny wurde ich tatsächlich oft versehentlich genannt, heute benutze ich meinen echten Namen auch nicht mehr so oft, da passt es auch!

      Das Spannungsthema sollten wir am Ende noch mal aufgreifen. Ich finde ja, dass es schriftstellerisch kein kluger Zug war, dass der Leser hier mehr weiß als die Protagonistin. Und das sogar von der allerersten Seite an ...

      Löschen
  3. 2. Abschnitt: Kapitel 7 bis Kapitel 11

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Was die Story anbelangt ist in dem Abschnitt gar nicht so viel passiert. Annie ist jetzt also in Farthy und man spürt schon, dass Tony sie an sich und das Anwesen binden will. Er sieht wohl Leigh und auch Heaven in ihr. Die Atmosphäre in Farthinggale Manor gefällt mir aber, das Haus hat jahrelang geruht, genau wie Tony. Es ist, als wären beide aus einem langen Schlaf erwacht.
      Ich frage mich, wie Tonys letzte Jahre aussahen? Um seine Geschäfte wird er sich ja gekümmert haben, eine andere Frau gab es aber anscheinend nicht und Kontakte hatte er wohl auch kaum?
      Allein in diesem großen Anwesen zu leben - auch wenn man Angestellte und Geld hat - kommt mir echt nicht gerade wie das Paradies vor.

      Dass Annie nicht mehr mit Luke telefonieren konnte, ist schon hart. Ich habe aber auch den Gedanken, dass sie mit ihren Gefühlen überfordert ist. Luke beginnt ja nun auch sein eigenes Leben und darauf hat er auch ein Recht.

      Stellt sich noch die Frage, wer der Mann am Ende war. Am logischsten wäre wohl Troy. Und damit wird sie bald wohl ihren leiblichen Daddy kennenlernen und hoffentlich auch die Wahrheit über die Familiengeschichte erfahren. Ich habe nun schon Sorge, dass ihr dasselbe widerfährt wie Heaven. Sie braucht momentan Tony ja leider ...

      Löschen
    2. Ich denke eher, dass Tony bemerkt hat, welche enge Bindung Luke und Annie haben, und er diese Liebe nicht sehen möchte. Deshalb versucht er Luke von Annie fernzuhalten. Dasselbe hat er doch schon bei Heaven gemacht.
      Und ich denke wir haben hier die erste Spur von Troy. Wer sollte sonst am Grab von Heaven sein und weinen?

      Löschen
    3. Mir will nicht so recht einleuchten, warum sich Tony so zwischen Luke und Annie stellt. Was hat er davon? Und ich glaube nicht, dass Luke wirklich in vollem Umfang mit Informationen von Annie versorgt wird. Auch, dass er angeblich so viel zutun und keine Zeit für Annie hat, glaube ich nicht. Wie Drake da rein passt, damit tue ich mir auch noch schwer. Drake steht unter Tonys Einfluss und die beiden verstehen sich schon allein durch Blickkontakt.

      Auch frage ich mich, ob Fanny wirklich die besorgte Tante ist und das Wohlergehen von Annie im Sinn hat oder sich doch eher auf ihr eigenes Wohlbefinden besinnt. Derzeit tendiere ich sogar eher in Richtung besorgte Tante, obwohl diese Frau eigentlich ein rotes Tuch für mich ist.

      Löschen
    4. @ Jessi: Ein passender Vergleich! Farthy und Tony wachen langsam aus ihrem Schlummer auf.

      Ja, genau, mein Gedanke bei dem Mann war auch sofort Troy. Bei ihm bin ich mir auch sicher, dass er die ganze Zeit über in der Nähe war und Heaven sowie Annie im Blick hatte.

      Löschen
    5. Ihr Lieben, ich habs auch endlich gepackt. Und ja, der Herr am Ende wird wohl Troy gewesen sein.

      Zwischenzeitlich hatte ich immer wieder überlegt, ob Tony eine Art Psychose hat und entweder Leigh oder Heaven in Annie sieht. Ob er sich einfach Zweisamkeit oder mehr wünscht? Und dann kam mir der Gedanke, ob er weiß, dass Troy lebt und ebenso weiß, dass Annie dessen Tochter ist und sie deshalb in diesen "Käfig" sperrt. Aktuell fühlt es sich so an, als ob er sie nur für sich haben will und alles und jeden von ihr Abschirmung. Luke wird meines Erachtens keine Informationen haben und eher den Gedanken hegen, dass Annie ihm vergessen hat, seitdem sie in Farthy ist. Drakes Rolle darin kann ich auch noch nicht wirklich erkennen.

      Löschen
    6. @ Andrea: Ja, Psychose, das könnte schon sein. Diese Züge hatte er ja auch schon bei Heaven als er sie wie einen Besitz behandelt hat.

      Löschen
  4. 3. Abschnitt: Kapitel 12 bis Kapitel 15

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Annie hat nun also von Tony zumindest einen Teil der Wahrheit erfahren. Irgendwie habe ich - wie sie - auch etwas Mitleid mit ihm, auch wenn jetzt doch ersichtlich wird, dass er die gleichen Fehler wie in der Vergangenheit macht. Das mit dem Haare färben war irgendwie gruselig, irgendwie hat Annie auch nicht wirklich die Kraft für ein klares "Nein". Sie lässt sich schnell manipulieren. Leider. Ich mag sie irgendwie, aber wenn das so weitergeht wird sich ihr Charakter wohl auch verändern.

      Dass sich Luke nicht meldet hängt sicherlich mit Tony zusammen? Also ich traue Tony glatt zu, dass er das mal wieder auf seine Weise geregelt hat ... und ob Luke da wirklich etwas mit anderen Mädchen hat? Zu Beginn fand ich die Bindung zwischen Annie und ihm echt toll, aber falls er sich wirklich von Tony mit Geld oder irgendwelchen Versprechen ködern lässt, dann ist er es eh nicht wert.

      Etwas Lachen musste ich über Fanny, die sich nun also ändern und ein besserer Mensch werden will. Wie lange sie das wohl aushält? ;)

      Löschen
    2. Ich glaube es kaum, dass sich Fanny auf einmal so züchtig verhält. Vielleicht hat es ihr zu denken gegeben, weil sie jetzt wirklich nicht mehr viel Familie hat.

      Mir ist klar, warum Tony so an der Vergangenheit hängt. Ich verstehe aber nicht, warum er durch Drake darin so unterstützt wird. Tonys Verhalten finden ich oftmals gruselig. So wie er die Räumlichkeiten von damals neu hergerichtet hat und doch gleich ließ. Er kommt mir doch etwas irre vor, so wie er die Vergangenheit in die Gegenwart holen will.

      Bei Annie geht einiges schief. Ich sage euch, die Krankenschwester steckt mit Tony unter einer Decke. Mittlerweile kommt mir Annie wie inhaftiert vor und sie wird vor der Welt abgeschottet, damit sie Tony nur nicht davon fliegen kann.

      Ich glaube, dass das Spiel bei Luke genau wie bei Annie gespielt wird. Wahrscheinlich wird ihm gesagt, dass ihn Annie derzeit nicht sehen will, weil sie zu krank o. ä. ist. Oder es werden andere Gründe vorgeschoben.

      @ Jessi: Ja, die Haare! Dafür ist Annie noch zu jung, dass sie gegenüber Tony ein entschiedenes "Nein" äußert. Diesen Part fand ich ebenfalls sehr gruselig. Als ob sie kein Recht auf eine eigene Identität hätte.

      Löschen
    3. Annie ist viel zu schwach, um gegen Tony aufzubegehern! Jetzt hat er ihr auch noch, wie damals Heaven aufgezwungen, die Haare zu färben. Für mich ist er fast wie ein Psychopat! Alleine seine körperlichen Übergrifflichkeiten machen mir Gänsehaut.

      Ich denke auch, dass die Krankenschwester mit ihm unter einer Decke steckt und wegen dem medikament, das sie veordnet hat, bin ich auch sehr skeptisch. Annie wird doch immer unmündiger und es ist gut, dass sie nicht sagt, dass sie in den beinen etwas spürt. Vielleicht hilft ihr das einmal, denn sie wird hier definitiv fetsgehalten und von der Umwelt abgeschnitten.

      Trotzdem empfinde ich diesen Band einfach unnötig - sorry! Es sind nur Wiederholungen von damals, was Heaven bei Tony passiert ist. Ich muss mich ehrlich gesagt auch zwingen, den nächsten Leseabschnitt zu lesen.

      Löschen
    4. @Martina: ein wenig bin ich bei dir. Habe aktuell noch ein anderes Buch, was mich ganz anders zieht. Da die Lesezeit derzeit aber so rar, ist mag ich nicht parallel lesen und das hier erst beenden.

      Ich weiß, es klingt großspurig, aber gefühlt sind hier nur schwache Charaltere. Vor allem Annie! Ihr Handeln verstehe ich absolut nicht. Heaven hätte sich so nicht "einengen/festhalten" lassen. Dann dieses ständige geküsse und berühre. Und dann die Haarfärbeaktion.

      Die liebe Krankenschwester mit ihrem heißen Bad erinnert mich an unsere Kitty (hieß sie so? )
      Ganz schrecklich und therapeutisch eine Katastrophe. Das Rückkehren schließt auf eine abklingen Entzündung, allerdings habe ich auch Fokus auf die Medikamente und ahne nichts Gutes.
      Und die Überschrift des nächsten Kapitels lässt mich noch schlimmeres erahnen.

      Drake und Luke. Richtig da sind sie in der Geschichte für mich nicht. Frag mich zu dem, wie Tony Srake so schnell zu zu seinem Lakaien machen konnte. Und Luke? Sitzt er eingesperrt in Harvard???

      Löschen
    5. @Andrea also ich glaube, Annie kann man hier nicht wirklich mit Heaven vergleichen. Heaven hatte schon so viel durchgemacht bevor sie zu Tony und Jillian kam, sie hatte eine echt blöde Kindheit und musste früh erwachsen und selbstbewusst werden. Annie ist wohlbehalten aufgewachsen und hat zudem auch noch charakterlich Züge von Troy. Jeder Mensch ist halt verschieden und sie ist mit ihrer Lähmung auch in einer Ausnahmesituation.
      Schwach fand ich sie nicht. Eher kraftlos durch das, was sie erlebt hat.

      Löschen
    6. @Andrea: Ja, mich erinnerte die Krankenschwester bzw. ihre heißen Bäder auch an Kitty.

      Löschen
  5. 4. Abschnitt: Kapitel 16 bis Kapitel 19

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Was mir in diesem Abschnitt deutlich aufgefallen ist: es fehlen einfach die großen Überraschungen, Schockmomente, Wendungen. Alles ist recht vorhersehbar. Das finde ich etwas untypisch für Andrews!

      Da war nun die Story mit Mrs. Broadfield und dem Essen. Es ist gekommen, wie ich es erwartet habe. Was ich mich nur fragte: Warum ist sie so blöd, ihren Job zu riskieren? Irgendwie dachte ich fast, Tony könnte in Wahrheit dahinter stecken, er ist sie nun ja los und kann Annie so noch näher kommen. Deutlich zu nah, wie nun auch Annie erkennen musste. Das im Bad war schon irgendwie unheimlich, Annie tat mir echt leid, denn sie kam ja nicht wirklich gegen ihn an.

      Isolation trifft das, was sie hier erlebt, wohl sehr gut. Tony lebt ebenfalls in einer eigenen Welt und ist noch immer besessen von Leigh/Heaven und vielleicht sogar Jillian. Ich verabscheue ihn, aber ein Teil von mir hat auch Mitleid. Er wurde immer wieder verlassen und ich glaube, er wurde niemals wirklich geliebt. Geld hatte er zuhauf, aber eine echte Familie nie und ich glaube, sein Leben ist echt trist.

      Dann tauchte nun Troy auf. Das war nun keine echte Überraschung, haha, das hatte ich irgendwie vom ersten Abschnitt genau so erwartet. Fehlt jetzt eigentlich nur noch, dass Annie die ganze Wahrheit erfährt im letzten Abschnitt. Ich hoffe, sie kann dann dem Haus und Tony dann entkommen. Troy selbst wäre sicherlich eine Bereicherung für ihr Leben. Ich bin ja schon lange Fan von ihm :)

      So, was ich nach wie vor schade finde, dass Luke nicht präsent ist ... da bin ich mal auf die Erklärung gespannt. Ich denke ja immer noch, er wird von ihr ferngehalten. Entweder durch Geld, Versprechungen oder sonst einem Druckmittel. Ich hoffe mal, dass Annie daran nicht zerbrechen wird.

      Löschen
    2. Ich muss jetzt ein bisschen aufpassen, weil ich unabsichtlich ein Kapitel zu weit gelesen habe. Da war's grad sehr spannend. :D

      Bei diesem Abschnitt sind mir die Geschehnisse zum ersten Mal richtig unter die Haut gegangen. Annie in dieser Bedrängnis von Tony, das war unheimlich und beängstigend. Sie ist eingesperrt, isoliert und hilflos ausgeliefert. Da konnte ich ganz arg mitfühlen und es ist stellenweise - besonders zum Ende hin - Spannung aufgekommen.

      Ansonsten wiederholt sich die Geschichte der letzten beiden Teile. Annie hat Troy entdeckt, der ihr alles von früher erzählt. Tonys Verhalten ist ebenso eine Wiederholung. Einzig, die Krankenschwester hat mich erstaunt. Irgendwie habe ich trotzdem das Gefühl, dass Tony sie beauftragt hat oder war da nur Gehässigkeit im Spiel? Ich kann's mir icht vorstellen.

      Löschen
    3. Mit Annie konnte ich auch echt mitfühlen, ich mag sie echt gerne, weil sie noch die Chance hat, aus allem halbwegs unbeschadet rauszukommen! Aber echte Spannung war das alles für mich irgendwie nicht, weil man irgendwie genau wusste, was passieren wird. Schön wäre vielleicht gewesen, wenn Annie hier selbst eine gewisse Charakterstärke entwickelt hätte, aber dazu ist sie wohl einfach zu jung und - das soll nicht böse gemeint sein - wohl auch zu naiv ...

      Löschen
    4. Solche Szenen gehen mir immer sehr unter die Haut, wenn man solcher beziehungslastiger Gewalt ausgeliefert ist. Das war auch bei den heißen Bädern von Heaven im ersten Teil. Bei solchen Beschreibungen zieht sich bei mir alles zusammen.

      Löschen
    5. Ja, so richtige Überraschungen gibt es wohl wirklich nicht hier. Totzdem hat mir jetzt dieser Abschnitt etwas besser gefallen.
      Warum die Krankenschwester so gehandelt hat, ist mir auch ein Rätsel, denke aber trotzdem, dass Tony es ihr angeschafft hat. Warum er sie dann aber deswegen kündigt, ist mir rätselhaft...

      Tony tickt total aus und ich habe mich mit Annie mitgefürchtet. Endlich kommt nun Troy auf die Bildfläche - auch keine wirkliche Überraschung. Annie findet bei ihm Hilfe.

      Luke betreffend denke ich, dass er genauso abgwimmelt wird oder er leere Versprechungen erhält. Warum Drake aber genauso handelt, will mir noch nicht in den Sinn.

      Löschen
    6. Ich habs auch geschafft.
      Die Krankenschwester wurde gekündigt, bin gespannt, ob dazu noch etwas Erwähnung findet, ob Tony mit ihr unter einer Decke steckt. Was glaubt ihr eigentlich warum die Millie entlassen wurde? Wegen dem Brief oder hat sie was anderes hinsichtlich Luke mitbekommen?

      Troy ist da und ich bin wie Jessi auch von Anfang an ein Fan. Aber qie sehr er noch an Heaven und dieser unausgelebten Liebe hängt, ist stark spürbar. Bin gespannt, ob Annie noch in diesem Band erfährt, dass er ihr Vater ist. Denke, dass ich es dann morgen schaffe, das Buch zu beenden.

      Löschen
    7. @Andrea Ich glaube, die ganze Krankenschwester-Sache war nur so konstruiert, damit Tony freie Bahn hat. Ich fand sie als Krankenschwester von Anfang an sehr seltsam, wenig mitfühlend und irgendwie auch sehr auf Machtspiele aus. Kann mir gar nicht vorstellen, dass sie da wirklich Erfahrung im Umgang mit Patienten hatte ...

      Löschen
  6. Antworten
    1. Oh man, das war mir dann doch zu viel Happy End xD ich würde bei dem Buch dann doch mal auf Ghostwriter tippen, es fehlte irgendwie an Andrew-typischen Schockmomenten.

      Es lief hier eigentlich so ab, wie ich es erwartet habe. Selbst Tonys Tod kam jetzt nicht sonderlich überraschend, das konnte so auch nicht mehr lange gut gehen. Er war irgendwie eh nur noch in so einem Dämmerzustand. Und nun hat sich das, was schon Heaven widerfahren ist, wiederholt. Allerdings hat Annie hier noch mal die Kurve bekommen ...

      Luke ist nun auch da und ihr Prinz. Und ja, er wurde von ihr ferngehalten und nun gibt es auch für die beiden ein Happy end, weil er - wie der Leser ja schon seit dem letztem Teil wusste - nicht mal Mut ihr verwandt ist. Ich fand, dass dies zu sehr in die Länge gezogen wurde, weil man als Leser halt schon wusste, dass es bei der Liebe der beiden kein Problem gibt. Dadurch verpuffte fie Gefahr.

      Fanny hat sich nun auch geändert. Hoffentlich hält es an. :) num frage ich mich, mit wem es im nächsten Teil weitergeht. Tony ist tot. Ich wäre ja dafür, Troy noch mal eine Geschichte zu geben. Er ist ja irgendwie nun der Geist Farthys ...

      Schlecht fand ich den Teil nicht, richtig gut aber auch nicht, obwohl ich vom Stil her alles schnell lesen konnte und auch in der Geschichte war. Hach, die Reihe ist schwierig irgendwie. Ich glaube, letztendlich bleibt von dem Buch bei mir wenig hängen!

      Löschen
    2. Es endete, wie ich erwartet hatte. Tonys rascher Tod hat mich dann doch überrascht. Ich habe ihn eher allein im Altersheim gesehen, wo er den guten alten Zeiten nachtrauert.

      Fannys Entwicklung hat mich auch überrascht. Das hätte ich ihr gar nicht zugetraut. Jetzt, da sie sozusagen das Familienoberhaupt bzw. die Älteste ist, reißt sie sich am Riemen.

      Wie ich oben geschrieben habe, es ist alles eher eine Zusammenfassung der letzten beiden Teile. Vielleicht ist es sogar besser, wenn man die vorherigen Bände gar nicht gelesen hat? Dann gäbe es mehr Überraschungen.

      Zu guter Letzt reiten die verbliebenen Casteels in ihr Happy End.

      Löschen
    3. @Nicole Oh ja, ich hatte hier wieder so einen für mich typisches Reihenproblem. Es ließ einfach immer mehr nach, weil man mit der Story so vertraut ist. Ich denke auch, dass es als Einzelhandel gar nicht mal so schlecht wäre oder wenn man es nicht in so kurzen Abständen gelesen hätte.

      Löschen
    4. @ Jessi: Genau mein Gedanke! Als Einzelband wäre es wahrscheinlich gar nicht schlecht. :D

      Löschen
    5. So, ausgelesen. Die letzten beiden Abschnitt haben mich jetzt etwas mehr mit dem Buch versöhnt, obwohl es trotzdem kaum Überraschungen gab.
      Die Einzige ist wohl der Tod von Tony.
      Ich hatte auch die richtige Vermutung, was Luke betrifft. Er hat dieselben Informatione, wie Annie erhalten. Gut, dass Fanny eingegriffen ist. Ihre Verwandlung war vielleicht die zweite Überraschung =)
      Mein altes Buch aus dem Bertelsmann Club/Donauland ist aus 1990 und somit muss es der Ghostwriter geschrieben haben. Dem ist wohl nichts mehr neues eingefallen, dass er hier einfach alles wiederholt hat. Sehr schade!

      Löschen
    6. Guten Morgen ihr Lieben, die letzten beiden Tage standen im Zeichen von Gartenarbeit. Aber habe das Buch nun in der Früh beendet, bevor hier wieder alle erwachen.

      Okay, mehr ist es nicht. Die wiederholungen sind zu arg und wir als Leser wissen zu viel
      Aber es zeigt auch, dass ein Ghostwriter halt nicht die Autorin selbst ist. Man spürt es arg, finde ich. Wenn ichan die Foxworth Saga denke, die in jedem Band neue Geheimnisse hervorbrachte, so wusste man hier fast ab Band 2 alles. Ich bin gespannt, wie der letzte Band wird. Auch hier weiß man nicht, ob die Autorin schon vorhandene Notizen hinterlassen hat. Aber selbst dann, wird ihr Stil fehlen. Aber dabei sind im Juni noch alle?

      Löschen
    7. Also von mir aus können wir die Reihe gerne dann am 1. Juni beenden, auch wenn ich schon ahne, dass es ähnlich wie das Buch hier wird, weil man jetzt einfach nur die Vorgeschichte von Leigh erfährt und die kennen wir wohl alle schon. Ich könnte also auch verstehen, wenn jemand von euch abspringen wollen würde.

      Ich fand das Buch ja weiterhin sehr flüssig geschrieben und gut zu lesen, aber mehr irgendwie auch nicht. Schräg ist ja, dass ich vor ca. 2 Jahren ein anderes Buch von Andrews beziehungsweise eher ihrem Ghostwriter gelesen habe, das mich echt perfekt unterhalten und auch echt geschockt hat! Das war aber auch Band 1 einer Reihe. Hier ist vom Gefühl her schon nach Band 3 alles erzählt. Und ich verstehe nicht, warum nicht z.b Troy noch ne eigene coole Story bekommen hat. Sein Leben war ja sicher auch nicht leicht!

      Löschen
    8. Ja, das ist sehr schade! Ich war ja bei der Foxworth Saga noch nciht dabei und habe diese auch hier liegen. Ihr könnt sie mir aber empfehlen, oder?
      Ich werde auch den letzten Band lesen, auch wenn ich nicht wirklich begeistert bin.

      Löschen
    9. Oh Martina, lass sie noch ein, zwei Jahre liegen, die Foxworth Saga, dann lese ich sie gern nochmal. Hier ist wirklich noch viel in Erinnerung gewesen. Es gab so viel schlechtes, was fürs Buch allerdings gut war.

      Löschen
    10. Ja, ich bin auf jeden Fall dabei. Den letzten Band will ich schon lesen.

      @ Martina: Die Foxworth-Saga kann ich auf jeden Fall empfehlen. Die war wirklich gut. Besonders Teil 1 hat mich fertig gemacht. ^^

      Löschen
  7. Antworten
    1. Sehr viele Wiederholungen. Auf mich wirkte der Band fast wie eine Zusammenfassung der beiden letzten Teile. Es lässt sich gut lesen, aber ist doch recht langweilig, weil es kaum Überraschungen gibt. Von mir hat es 3 Sterne bekommen.

      Löschen
    2. @Nicole ja, ich habe mich letztendlich auch für 3 Sterne entschieden. Erst dachte ich, das Buch wird wieder echt interessant und spannend, doch dann war es genau wie die anderen. Erschreckend ist ja, dass Leute nicht in der Lage sind sich zu ändern.

      Der nächste Band ist übrigens fie Vorgeschichte von Heavens Mutter xD da wird sich noch mal alles wiederholen so gesehen.

      Löschen
  8. Ich bin noch nicht sicher, ob ich überhaupt 3 Sterne geben soll. Wenn man die ganze Reihe bisher sieht, war dieser Band nichts anderes als Wiederholung. Ich werde noch überlegen und auch beim Rezi abtippen mal sehen, wie ich die Geschichte dann sehe.

    AntwortenLöschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.