Samstag, 9. Januar 2021

[Rezension] Das Parfum - Patrick Süskind

 


Titel:
 
Das Parfum

Autor:  Patrick Süskind
Genre: Roman
Erscheinungsdatum: 2012
Anzahl der Seiten: 319
Cover und Inhalsangabe: © Diogenes


Begonnen: 19.11.2020
Beendet: 24.11.2020


"Im achtzehnten Jahrhundert lebte in Frankreich ein Mann, der zu den genialsten und abscheulichsten Gestalten dieser an genialen und abscheulichen Gestalten nicht armen Epoche gehörte. Die spannende Geschichte – märchenhaft, witzig und zugleich fürchterlich angsteinflößend – vom finsteren Helden Grenouille."



Die Geschichte rund um "Das Parfum" von Patrick Süskind war mir durch die Verfilmung bereits bekannt. Nun kam ich durch einen Bücherschrankfund endlich in den Genuss, das Buch zu lesen, das ja schon zu Lebzeiten des Autors zu einem echten Klassiker wurde.

In "Das Parfum" geht es um Jean-Baptiste Grenouilles, der einen einmaligen Geruchssinn hat, leider aber selbst keinen eigenen Körpergeruch besitzt. Geboren auf einem stinkenden Fischmarkt wird er schon in jungen Jahren immer wieder verstoßen, findet aber dennoch seinen Weg und auch seine "Berufung".

Sehr eindringlich beschreibt Patrick Süskind die einzelnen Gerüche, angefangen bei dem Gestank in Paris bis zu den verschiedenen Bestandteilen eines Parfums. Ich hatte beim Lesen durchwegs das Gefühl, all das Beschriebene selbst riechen zu können. Sehr fantasievoll treibt der Autor die Geschichte voran, die zwar sehr düster bleibt, aber auch einen guten Humor besitzt.

Jean-Baptiste Grenouille ist hierbei kein echter Held. Vielmehr ist er ein Mensch, der sich langsam in ein Monster verwandelt, aber dennoch eine gewisse Anziehungskraft ausübt. Er ist durch seinen ausgeprägten Geruchssinn ein echtes Genie und so lernen wir mit ihm gemeinsam mehr über die Parfumherstellung, was ich hier sehr interessant fand.

Mich hat "Das Parfum" gut unterhalten und teilweise sogar echt mitgenommen, denn Jean-Baptiste Grenouille ist ebenso faszinierend wie verstörend. Ein großer Roman, der tief in die Abgründe der menschlichen Seele führt!


"Das Parfum" gehört definitiv zu den Büchern, die man gelesen haben sollte. Ein intensives Werk, das einen die Welt der Gerüche näherbringt und das Leben eines Mörders aufzeigt, der sowohl Abscheu, aber auch Bewunderung hervorruft!

Ich vergebe 5 von 5.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.